0 Daumen
209 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer sauberen Beweisidee für den Grenzwert einer Folge.

Aufgabe:

\( \lim\limits_{n\to\infty} \) \( \sqrt[n]{2^n+1} \)

Mir ist klar, dass der Grenzwert 2 ist, weil die Potenz 2^n den anderen Summanden dominiert. Kann ich das durch Umformen präziser zeigen? Ich finde leider keinen Trick, wie man hier geschickt erweitern kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hilft dir die Abschätzung \(2^n<2^n+1<2^{n+1}\)?

Avatar von 54 k 🚀

Ja, das ist natürlich clever. Damit folgt die Aussage sofort mittels Einschnürungssatz.

Ich hatte mir inzwischen noch folgende Umformung überlegt:

\( \sqrt[n]{2^n+1} \) = \( \sqrt[n]{2^n \cdot (1 + \frac{1}{2^n})} \)
= \( 2 \cdot \sqrt[n]{(1 + \frac{1}{2^n})} \)

Jetzt konvergiert der Term in der Wurzel, ich kann den Grenzwert also "reinziehen" wegen Stetigkeit, oder?

Du könntest noch mit der Bernoulli-Ungleichung abschätzen:$$1\le\sqrt[n]{1+\frac{1}{2^n}}=\left(1+\frac{1}{2^n}\right)^{\frac1n}\le1+\frac{1}{n2^n}$$

Danke für deinen Tipp. Bernoulli hatten wir leider nur für natürliche Exponenten gezeigt, aber das ist auch eine schöne Lösung :-)

1. Du kannst nicht einfach "wg Stetigkeit" oben den Grenzwert reinziehen.

2. Du brauchst noch eine weitere Abschätzung, z.B. Bernoulli. Wenn Du bei "Deiner" Bernoulli-Ungl. (die mit natürlichen Exponenten) auf beiden Seiten die n-te Wurzel ziehst, hast Du die hier verwendete Version. Damit geht es also.

0 Daumen

1 kann man vernachlässigen für n ->oo

(2^n)^(1/n) = 2^(1/1) = 2

Avatar von 37 k

Was ist der Mehrwert deiner "Antwort" gegenüber der konkret vom Fragesteller selbst getroffenen Aussage

Mir ist klar, dass der Grenzwert 2 ist, weil die Potenz 2n den anderen Summanden dominiert

?

Du hast vergessen, auf

Kann ich das durch Umformen präziser zeigen? Ich finde leider keinen Trick, wie man hier geschickt erweitern kann.

einzugehen.


Das Gleichheitszeichen in

(2n)^(1/n) = 2^(1/1)


ist übrigens falsch. Konzentrationsproblem?

Ist doch nichts Neues, dass Antworten nichts mit den konkret gestellten Fragen zu tun oder inhaltlich nichts Weiteres zu bieten haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
2 Antworten
Gefragt 30 Dez 2021 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community