0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:SmartSelect_20240108_170003_OneDrive.jpg

Text erkannt:

12.1 Entscheiden Sie, ob die folgenden Vektoren linear unabhängig sind:
(a) \( \left\{\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 1 \\ 1\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}1 \\ 0 \\ 0 \\ 1\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}0 \\ 1 \\ 0 \\ 1\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}0 \\ 0 \\ 1 \\ 1\end{array}\right)\right\} \subset(\mathbb{Z} / 2 \mathbb{Z})^{4} \), wobei \( (\mathbb{Z} / 2 \mathbb{Z})^{4} \) als \( \mathbb{Z} / 2 \mathbb{Z} \)-Vektorraum betrachtet wird.
(b) \( \left\{\left(\begin{array}{c}1 \\ i\end{array}\right),\left(\begin{array}{c}i \\ -1\end{array}\right)\right\} \subset \mathbb{C}^{2} \), wobei \( \mathbb{C}^{2} \) als \( \mathbb{C} \)-Vektorraum betrachtet wird.
(c) \( \left\{\left(\begin{array}{c}1 \\ i\end{array}\right),\left(\begin{array}{c}i \\ -1\end{array}\right)\right\} \subset \mathbb{C}^{2} \), wobei \( \mathbb{C}^{2} \) als \( \mathbb{R} \)-Vektorraum betrachtet wird.
\( (1+1+2 \) Punkte)


Problem/Ansatz:

Aufgabe a habe ich linear unabhängig raus, ist das richtig?

Und mein Problem bei b und c ist: in wie weit ist dort ein Unterschied und wie kann ich dort prüfen ob die Mengen linear unabhängig sind oder nicht. Komplexe Zahlen verwirren mich noch etwas.

Avatar von

Die Summe aller vier Vektoren aus Aufgabe (a) liefert nach meinen Berechnungen den Nullvektor. Demnach wären die linear abhängig.

1 Antwort

0 Daumen

Zu b), c): Ziel ist, dass Du merkst, dass die Rechnung jedesmal dieselbe ist.

Zwei Vektoren \(\vec a,\vec b\) sind lin. abh., wenn es \(\lambda_1,\lambda_2\) gibt mit \(\lambda_1\vec a+\lambda_2\vec b= 0\). Das sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, das solltest Du lösen können.

Wenn die gefundenen \(\lambda\)'s beide in \(\R\) liegen, dann sind sie lin. abh. im \(\R\)-Vektorraum. Wenn sie beide in \(\mathbb{C}\setminus \R\) liegen, dann lin. abh. im \(\mathbb{C}\)-Vektorraum. aber nicht im \(\R\)-VR (in letzterem dann also lin. unabh.). Wenn es keine \(\lambda\)'s gibt, dann in beiden VR lin. unabh.

Avatar von 5,9 k

Also ich habe jetzt aus den Vektoren folgendes Gleichungssystem:
λ11 + λ2i=0
λ1i - λ2    =0

Stelle ich die 2. Gleichung nach λum habe ich:
λ2=-λ1i

Das in die 1. Gleichung eingesetzt:

λ1 (1-i)=0

Demnach wäre dann doch λ1 =0 also sind sie linear unabhängig für b und c (demnach also im ℂ-VR und ℝ-VR) Ist das richtig?

Wäre so, ja. Aber du hast beim Umstellen einen Fehler drin und beim Einsetzen noch einen. Und dann sieht die Sache anders aus.

und wo ist der Fehler?

Ich hab Dir doch die beiden Stellen genannt.

Also nochmal (ich habe jetzt mal die 2. Gleichung nach λ umgestellt):

λ1/ i

und das setze ich jetzt in die 1. Gleichung ein und erhalte:

1/i *λ2 + i λ2 = 0 => i λ2 = 0

Ist das jetzt richtig?

Und demnach wären aber die Vektoren für b und c auch linear unabhängig da für bei Koeffizienten wieder 0 raus kommt?

Du kannst auch die 2. Gl nach \(\lambda_2\) umstellen, wenn Du es richtig machst.

Aber gut, nach \(\lambda_1\) geht auch. Richtig umgestellt, richtig eingesetzt, falsch zusammengefasst.

Ok muss ich dann λ2 faktorisieren oder wo genau ist beim Zusammenfassen der Fehler, ich wüsste nicht wie ich es anders zusammenfasse

Zusammenfassen geht nach dem Muster \(a\,x+b\,x=(a+b)\,x\), wo ist das Problem?

ja das weiß ich aber hatte mich verrechnet 1/i+i ist ja 0, demnach haben wir ja 0=0 also ist es in ℂ linear abhängig und in ℝ unabhängig?

Rechne die \(\lambda\)'s aus - konkret angeben. Daran sieht man dann, wie oben erklärt, welche Sorte lin. Abhängikeit vorliegt. Ohne \(\lambda\)'s kann man nichts aussagen.

Aber wenn sich beim umstellen und zusammenfassen die λ's aufheben, dann kann ich sie doch nicht konkret angeben? Oder ist dann λ2 ∈ ℂ und λ1 auch, sodass es eigentlich unendlich viele Lösungen gibt, sodass also im ℂ-VR Linear abhängig sind und im ℝ-VR linear unabhängig?

Ja, es gibt unendlich viele Lösungen, angeben kann und muss man sie aber - wie will man sonst wissen, ob's reelle oder komplexe sind? Ganz normales Lösen eines unterbestimmten Lgs.

D.h also das ich die λ's in Abhängigkeit voneinander angebe ?

Und da ja i vorhanden ist in den Abhängikeiten , sind die Lösungen dann doch aus dem Bereich der komplexen Zahlen

Ja, in Abhängigkeit voneinander. Werden wir dann ja sehen, ob's komplex wird oder nicht. Die Frage ist, kann es mit zwei reellen \(\lambda\)'s gehen. Heißt: Antwortsatz erforderlich.

Okay ich hoffe ich habe es jetzt . Da es ja unendlichviele Lösungen gibt, kann man demnach bspw. λ2 beliebig aus ℂ wählen. Sei λ2=1 dann ergibt sich für λ1= -i. Da nun die λ's inℝ/ℂ liegen sind sie im ℂ-VR linear abhängig und im ℝ-VR linear unabhängig

ok. Mit etwas Übung sieht man übrigens gleich, dass die zweite Spalte das i-fache der ersten ist. Dann kann man sich auch das LGS sparen.

Alles klar Übung macht den Meister,aber danke für deine Geduld dann habe ich die Auuuufgabe jetzt gelöst und es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community