0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:

Sei V = Kn und wir definieren
E(m11, m22, b) := {k1 · m1 + k2 · m2 + b | k1, k2 ∈ K} für m11, m22, b ∈ Kn.
(a) Bestimmen Sie eine Basis und die Dimension von E(m1, m2, 0Kn ) in Abhängigkeit von m1 und m2.

SmartSelect_20240108_211154_Squid.jpg

Text erkannt:

(b) Seien nun \( m_{1}=\left(\begin{array}{l}1 \\ 2 \\ 3\end{array}\right), m_{2}=\left(\begin{array}{l}0 \\ 1 \\ 0\end{array}\right), b=\left(\begin{array}{l}0 \\ 0 \\ 0\end{array}\right) \in \mathbb{R}^{3} \).
Bestimmen Sie einen Unterraum der Dimension 1 von \( \mathcal{E}\left(m_{1}, m_{2}, b\right) \). Um was für ein Objekt handelt es sich bei dem Unterraum?
(1 Punkte)


Problem/Ansatz:

Wie genau kann ich bei a die Basis bestimmen und wie bestimme ich bei b einen Unterraum?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) E(m1, m2, b) ist der affine Unterraum von K^n durch b

und der zugehörigem Vektorraum ist der von m1 und m2

aufgespannte Unterruaum von K^n.

Bei E(m1, m2, 0Kn ) geht der durch den Nullpunkt entspricht also

dem von m1 und m2 aufgespannte Unterruaum von K^n.

Wenn m1=m2=0Kn ist es der 0-Raum, also eine Basis die leere Menge

und die dim = 0.

Sind m1 und m2 lin. unabhängig, bilden sie eine Basis von E und dim=2.

Sind m1 und m2 lin. abh. aber nicht beide 0, dann ist die dim=1 und

einer derjenigen, der nicht 0 ist, bildet eine Basis.

Bei b) kannst du z.B. die Gerade durch (0;0;0) mit Richtungsvektor m1 nehmen.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für diese ausführliche Lösung. Kann man das mit dem affinen Unterraum auch anders Formulieren (den Begriff haben wir in der Vorlesung nämlich noch nicht eingeführt)

Den ersten Satz kannst du weglassen.

Okay, vielen Dank. Ich habe aber auch nochmal eine Frage zu b. Das ist auf alle Fälle logisch, aber wie schreibe ich diese Gerade als Unterraum auf. An sich wäre die Gerade ja dann:

y=k*(1,2,3)T + (0,0,0)T

Kann ich das dann wie folgt als Unterraum schreiben:

U= (k*(1,2,3)T | k∈K) ( den Nullvektor kann man ja einfach weglassen, da er eh nichts ändert)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community