0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei M ein Mengensystem bestehend aus Teilmengen von der Menge
{1, . . . , 8} mit exakt 4 Elementen. Weiters liege jede ganze Zahl k mit
1 ≤ k ≤ 8 in genau drei Elementen des Mengensystems M. Bestimmen
Sie die Mächtigkeit von M.


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keinen Plan wie ich hier Anfangen sollte. Mein erster Ansatz wäre folgendes Gewesen:

Da ich 8 Zahlen habe die jeweils in 3 Teilmengen sind habe ich 8 * 3 = 24 Elemente. Da aber jede Teilmenge nur aus 4 Elemten besteht hätte ich 24/4 gemacht was 6 ergibt. Hat die Menge M also die Mächtigkeit 6?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sieht doch gut aus. Auch die Begründung passt.

Avatar von 11 k

Aber ist die Mächtigkeit die Anzahl der Teilmengen im System oder gehören die Einzelnen Elemente in den Teilmengen auch dazu? Weil wenn jede meiner 6 Teilmengen aus 4 Elementen besteht, Hätte ich ja 24 Elemente also Mächtigkeit 24?

Wie sehen die Elemente von M aus?

Ja M besteht ja aus den Teilmengen wie oben beschrieben.

Und wie viele gibt es davon?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community