0 Daumen
653 Aufrufe

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der Mächtigkeit der Mengen von den Aufgaben e,f,g,h und i.

Was mich verwirrt sind die Potenzmengen und das in Aufgabe e) in einer Menge nochmal Mengen sind..

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

CB73C8DC-CD70-485A-9995-5D5EC35EE648.jpeg


Avatar von

Was hast du denn bei d) raus?

Bei d ist ein Formatierungsfehler, die konnte ich schon selber lösen :)

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Potenzmenge einer Menge mit k Elementen hat 2k Elemente.

Avatar von 123 k 🚀

Ist es nicht eher 2k ???

Ja - ich hatte mich verschrieben, danke.

Dann habe ich noch eine Frage, für zB. Aufgabe c) müsste ich ja folgendes schreiben: Ι∅Ι=0, müsste ich dann bei Aufgabe f) die Striche auch genauso um die ganze Aufgabe setzen inkl. dem p der potenzmenge?

Ja, so ist es.

Dankeschön :)

+1 Daumen

e)  Mächtigkeit = 5 . Die Menge enthält 5 Elemente, die selber wieder Mengen sind.

f) 2^3  = 8

g) 2^4 = 16

h) 2^2 = 4

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community