0 Daumen
126 Aufrufe

Aufgabe: Berechnung eines Winkels

Der schiefe Turm von Pisa ist 55 Meter hoch und das oberste Turmende ragt 4,1m über die Grundfläche hinaus. Berechnen sie, um welchen Winkel gegen die Vertikale der Turm geneigt ist.


Problem/Ansatz:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

In einer Skizze beträgt 55m die Ankathete von a und 4,1 die Gegenkathete. Rechne ich nun mit tan(a) Gegenkathete durch Ankathete, komme ich auf ein Ergebnis von 4,26°.

https://www.mathelounge.de/677323/berechnung-von-einem-winkel

Hier wurde die Aufgabe schon einmal beantwortet, dort wird allerdings ein anderes Ergebnis genannt, bzw. wurde Gegenkathete und Ankathete in der Berechnung von tan getauscht.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Vielleicht liegt der Denkfehler bei der anderen Lösung?

Zumal dort auch noch der arctan falsch ausgerechnet wurde. Richtiges Ergebnis dort wäre 85,74° und das ist der Winkel zur Horizontalen.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community