0 Daumen
1,7k Aufrufe
Hey ich möchte das Volumen von meinem Reis herausfinden (Schulprojekt etc.)

Ich hatte mir gedacht ich nehme 2 Messbecher, in einer kommt das Reis und in dem anderren das Wasser. Ich packe soviel wasser ind dem anderren rein bis es 1kg ist und das was übrig ist, ist dann das volumen vom reis oder?
Avatar von

EDIT: Ich packe soviel wasser rein in dem anderren messbecher bis es 1liter ist

Dieser Kommentar und meine Antwort haben sich überschnitten.
Mit der Korrektur in deinem Kommentar ist die von dir beschriebene Methode korrekt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Das würde stimmen, wenn die Dichte von Reis gleich der Dichte von Wasser wäre. Reis hat aber eine etwas höhere Dichte als Wasser.

Um das Problem mit den unterschiedlichen Dichten zu vermeiden (und weil du ja ohnehin nur mit Volumina arbeiten willst), mach es so:

Fülle die Menge Reis, deren Volumen du bestimmen willst, in den einen Messbecher und fülle den anderen Messbecher mit genau 1 Liter Wasser. Nun schütte Wasser aus dem zweiten Messbecher in den Messbecher mit dem Reis und zwar soviel, bis der Flüssigkeitsspiegel in dem Reismessbecher auf der 1-Liter-Marke steht.

Das in dem zweiten Messbecher verbeibende Wasservolumen entspricht dann dem Volumen des Reises.
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community