0 Daumen
601 Aufrufe

Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich eine 0 in Mathe bin und ich durch diese Aufgabe vermutlich mein Zeugnis versaue.

Würde mich über eure Hilfe freuen Aufgabe ist wie oben gesagt eine Pyramide mit 250g Reis und 15% Luft auszurechnen und zu entwerfen

von

Schau mal unten bei den vielen "ähnlichen Fragen". Da findest du bestimmt einen Ansatz. Oder?

Zu Pyramiden findest du hier Videos: https://www.matheretter.de/mathe-videos?s=pyramide Das erste dieser Videos sollte kostenfrei zu sehen sein.


1 Antwort

0 Daumen

Du musst vielleicht etwas mehr zur Aufgabe schreiben. Wenn das die gesamte Aufgabe ist, dann sollte das schon ganz gut sein:

WolframAlpha sagt, dass \(250g\) weißer Reis ein Serviervolumen von \(289ml\) hat (* Siehe unten). Das entspricht ungefähr \(289cm^3\). Außerdem wollen wir 15% Luft, also \(289cm^3\cdot 0.15=43.35cm^3\) extra Volumen für unseren pyramidenförmigen Behälter!

Ingesamt brauchen wir also eine Pyramide, die \(332.35cm^3\) Volumen hat. Die Volumenformel für eine Pyramide lautet:$$V=\frac{1}{3}\cdot a^2\cdot h$$ Bisher haben wir nur das Volumen gegeben. Es gibt jetzt \(∞\) Möglichkeiten den Behälter zu konstruieren. Du musst jetzt eine Variable bestimmen... Ich sag jetzt einfach mal das eine Seitenlänge der Pyramide \(9cm\) lang sein soll. Dann können wir die Höhe bestimmen:$$332.35=\frac{1}{3}\cdot 9^2\cdot h$$ WIr stellen die Formel nach \(h\) um und erhalten:$$h=\frac{332.35\cdot 3}{9^2}≈ 12.31cm$$ Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

*https://www.wolframalpha.com/input/?i=250g+white+rice+volume

von 26 k

Man muss dazusagen, dass ich jetzt nicht meinen eigenen Reis gemessen hab, daher können die Werte abweichen, aber ich habe volles Vertrauen in WolframAlpha...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community