0 Daumen
225 Aufrufe

(a) Seien \( (X, \mathcal{A}):=(\{1,2,3,4\}, \sigma(\{1,3\})) \) und \( (Y, \mathcal{B}):=(\{1,2,3,4,5\}, \sigma(\{1,3\},\{2,4\})) \). Zeigen Sie:
(i) Die Funktion \( f: X \rightarrow Y \) gegeben durch
\( f(x):=\left\{\begin{array}{ll} 1, & \text { falls } x \text { gerade ist }, \\ 2, & \text { sonst. } \end{array}\right. \)
ist \( (\mathcal{A}-\mathcal{B} \) - \( ) \) messbar.
(ii) Die Funktion \( g: X \rightarrow Y \) gegeben durch
\( g(x):=x+1 \)
ist nicht \( (\mathcal{A}-\mathcal{B} \) - \( ) \) messbar.

Lösung

(a) (i) Es gilt:
\( f^{-1}(\{1,3\})=\{2,4\} \in \mathcal{A} \quad \text { und } \quad f^{-1}(\{2,4\})=\{1,3\} \in \mathcal{A} . \)

Nach Lemma 72.3 ist \( f \) damit \( (\mathcal{A}-\mathcal{B} \) - \( ) \) messbar.
(ii) Es gilt:
\( g^{-1}(\{1,3\})=\{2\} \notin \mathcal{A} . \)

Wie kommt man auf die Lösung? Also wie setzt man die Mengen ein. Das verstehe ich nicht

Avatar von

Wie ist denn Messbarkeit definiert?

Wem gilt dieser Kommentar?

 \( (X, \mathcal{A}),(Y, \mathcal{B}) \) seien Messräume und \( \mathcal{B}=\sigma(\mathcal{E}) \). Dann gilt
\( f: X \rightarrow Y \text { messbar } \Longleftrightarrow \forall E \in \mathcal{E}: f^{-1}(E) \in \mathcal{A} \text {. } \)

Das ist wohl das zitierte Lemma. Damit ist doch alles erklärt: Die Sugma Algebra für Y wird durch 2 Mengen erzeugt. Für beide wird das Urbild bestimmt, dies liegt jeweils in der Sigma Algebra für X

Ja genau das habe ich verstanden. Aber wie komme von auf die Bestimmung des Urbildes? Also wieso ist f^-1({1,3})={2,4}?

Hast du dir schon die Mühe gemacht, einmal hinzuschreiben, wie \(f\) überhaupt aussieht? Die Funktion hat ja nur vier Funktionswerte, die kannst du doch einfach hinschreiben und dann ablesen, was alle Urbilder sind.

f(1)=2 f(2)=1 f(3)=2 f(4)=1

Dann ist ist das Urbild von der 1 die 4 und die 2

und das Urbild von der 2 die 1 und die 3 . Oh Gott wie konnte ich das nicht sehen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community