0 Daumen
844 Aufrufe
Hallo liebe Leute !

Ich habe da mal eine Frage zur Schlüssellänge.

Wenn ich einen kurzen verschlüsselten Text habe lässt sich die gewäjlte Schlüssellänge durch "probieren" ja ziemlich schnell rausfinden.

Wenn ich nun aber eine Seite verschlüsselten Text  habe wird das schon etwas aufwendiger gibt es da irgendeine Möglichkeit die Schlüssellänge auszurechnen oder muss man einfach wirklich notfalls alle 26 ausprobieren ?!

TYUIUH JUNJ ( hier bspw. um 16 verschoben aber wie kann ich das berechnen ? )

Vielen Dank !

mfg hugi
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi, von welcher Art von Verschlüsselung sprichst du denn? Bei einer Ceasar-Verschlüsselung https://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschl%C3%BCsselung ist die Schlüssellänge immer 1. Generell gilt: Je länger der verschlüsselte Text, desto einfacher die Entschlüsselung (es ist mehr Information da um den Schlüssel rauszufinden) Das Verschieben um 16 ist der Schlüssel in deinem Bsp. (meinst du das mit Schlüssellänge?). Das Entschlüsseln einer Ceasar-Chiffre erledigt man i.d.R. mittels Häufigkeitsanalyse, ist im obigen Link erklärt. Bei so einem kleinen Bsp. funktioniert die aber nicht, da muss man durchprobieren.
Avatar von 1,1 k
Hallo ! Häufigkeitsanalyse das wars danke :-) !

( ja ich meinte 16 als schlüssellänge )

Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community