0 Daumen
482 Aufrufe

Ich möchte gerne die Mathematik bei der asymmetrischen verschlüsselung verstehen:

Was die eulersche Phi Funktion? + Wie funktioniert es?

- Was heißt Teilerfremd?

- Kann mir jemand einen Publik und Private key ausrrechenn

- was ist mod und wie funktioniert es?

Teilerfremd =? Primzahl

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Teilerfremd sind Zahlen, die keinen gemeinsamen Primteiler enthalten.

Zum Beispiel: 14 und 15. Beide sind keine Primzahlen. 14=2*7; 15=3*5

Wenn du mit diesem Begriff, der in der 5. oder 6. Klasse unterrichtet wird, schon Schwierigkeiten hast, dürften andere Probleme bei der Verschlüsselung unlösbar sein.

PS: "Asymmetrisch" ist die korrekte Schreibweise.

Avatar von 47 k
+1 Daumen

Es gibt mehrere solcher Verfahren. Für den Anfang empfehle ich, die Schreibweise des Begriffs zu lernen. Danach Bruce Schneier, Applied Cryptography beschaffen, lesen und verstehen.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community