0 Daumen
119 Aufrufe

Aufgabe:

Seien X1, X2, . . . , Xn unabhängige, auf [0, θ], θ > 0, gleichverteilte Zufallsvariablen. Bestimmen
Sie den Maximum-Likelihood-Schätzer θ* für den unbekannten Parameter  θ. Ist der Schätzer
erwartungstreu? Begründen Sie jeweils kurz.
Hinweis: Beide Teile können ohne umfangreiche Rechnungen gelöst werden.


Problem/Ansatz:

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gleichverteilung p(x)=1/θ oder halt 0 wenn Xi nicht in deinem Intervall liegt. Wir nehmen also an, dass alle Realisierungen x1,...,xn im Intervall liegen also max {x1,...,xn} ≤ M ist, dann ergibt sich die Maximum lik.hood. Funktion L(Θ)= 1/θ^n

Wann wird das Ding maximal?

Naja die Funktion ist offenbar monoton fallen also muß θ möglichst klein sein aber so groß, dass alle X1,...,xn noch drin liegen sonst wäre sie 0. Damit muss θ=max {x1,...,xn}

Avatar von 1,7 k

Vielen, vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community