0 Daumen
168 Aufrufe

Sei L|K der Zerfällungskörper eines separablen Polynoms f ∈ K[x].
Kann es sein, dass eine Körpererweiterung L|K sowohl ein Zerfällungskörper eines separablen Polynoms f als auch ein Zerfällungskörper eines separablen Polynoms g ist, so dass Gal(L|K) auf den Nullstellen von f transitiv operiert, aber Gal(L|K) nicht transitiv auf den Nullstellen von g operiert? Frage: Sollte ja eigentlich nicht möglich sein aber könnte mir jemand zeigen dass das nicht möglich ist, oder ein Beispiel angeben?

Avatar von

Für jede Hilfe wäre ich dankbar

Wäre sehr nett

Was ist eure Definition für separabel?

Ein Polynom f(x) ∈ K[x] vom Grad d heißt separabel, wenn f in einem Zerfällungskörper d
paarweise verschiedene Nullstellen besitzt.

Ok, wie sieht es im Fall \( K = \mathbb Q \), \( f = x^2-2 \) und \( g = x^3-2x \) aus?

Danke dir habs gemerkt... :D
Vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community