0 Daumen
85 Aufrufe

Hallo, ich hätte drei Fragen zu dieser Ableitung:

1. Wird v in der Ableitung nach der Zeit berücksichtigt? Oder nicht, unter der Annahme dass v0 ein konkreter Zahlenwert ist?

2. Was ist mit dem Exponenten von e? Kann ich den zu einer Variable zusammenfassen? Analog zur Überlegung aus 1. dürfte nur t als unabhängige Variable behandelt werden, da t0 und t1 feste Zahlenwerte sind oder?

3. Stimmt mein Lösungsansatz?

IMG_8150.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ob m,v0,t1,t0 Konstanten sind, muss zuvor definiert werden - streng genommen. Allerdings wäre es ein grober Verstoß gegen mathematische Gepflogenheiten, wenn es anders wäre. Für die Berechnung der Ableitung würde ich von folgender Form ausgehen.

$$f(t):=0.5mv_0^2\left(1+\exp(\frac{t-t_1}{t_0})\right)^{-2}$$

Daraus

$$f'(t)=0.5mv_0^2(-2)\left(1+\exp(\frac{t-t_1}{t_0})\right)^{-3}\frac{d}{dt}(1+\exp(\frac{t-t_1}{t_0}))\\\quad =-mv_0^2\left(1+\exp(\frac{t-t_1}{t_0})\right)^{-3}\exp(\frac{t-t_1}{t_0})\frac{1}{t_0}$$

Avatar von 13 k
0 Daumen

Bei der Ableitung musst du wohl nochmal die Kettenregel anwenden.

Ich meine es sei so:

\(  v_o \cdot (1 +e^{1+\frac{t-t_1}{t_o}} ) ^{-1} \) nach t ableiten gibt

\(  -v_o \cdot (1 +e^{1+\frac{t-t_1}{t_o}} )  ^{-2} \) mal Abl. von \(  1 +e^{1+\frac{t-t_1}{t_o}}  \)

Und die Abl. von \(  1 +e^{1+\frac{t-t_1}{t_o}}  \) ist

\( e^{1+\frac{t-t_1}{t_o}} \)  mal Ableitung von \( \frac{t-t_1}{t_o} \)

Und letztere ist \( \frac{1}{t_o} \).

Avatar von 288 k 🚀

Ok. Also sind vo, to und t1 Konstanten aber bei t und to gilt die Produktregel? Und woher kommt die plus eins im Exponenten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community