0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Wie lese ich cos(-\( \frac{π}{6} \)) und sin(-\( \frac{π}{6} \))

sowie

cos(\( \frac{3π}{4} \)) und sin(\( \frac{3π}{4} \))  am Einheitskreis ab?

Ich weiß, das ich bei dem Entsprechendem Wert schauen muss, aber welchen wert soll ich cosinus und sinus zuordnen?(Also die Werte die am Einheitskreis in den Klammern stehen) (Bild)

1200px-Unit_circle_angles_color.svg.png

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

für Argument 3/4 pi: Cosinus grün, Sinus braun

blob.png

Avatar von 44 k
0 Daumen
Ich weiß, das ich bei dem Entsprechendem Wert schauen muss, aber welchen wert soll ich cosinus und sinus zuordnen?(Also die Werte die am Einheitskreis in den Klammern stehen)

Der erste Wert ist immer der für den Kosinus und der zweite Wert für den Sinus.

Das hättest du, glaube ich, auch sehr schnell mit einem Taschenrechner oder Online-Rechner herausfinden können.

cos(-pi/6) = cos(-pi/6 + 2pi) = cos(11·pi/6) = √3/2

sin(-pi/6) = sin(-pi/6 + 2pi) = sin(11·pi/6) = - 1/2

cos(3·pi/4) = - √2/2

sin(3·pi/4) = √2/2

Avatar von 479 k 🚀

danke, aber warum ist cos(-pi/6) √3/2 . Das ist doch der zweite wert. Ich dachte außen ist immer cosinus und innen immer sinus, oder hat das was mit dem vorzeichen zu tun?

0 Daumen

Zeichne dir mal zu einem Punktepaar ein Dreieck in den Einheitskreis und betrachte den Winkel im Ursprung. Die Gegenkathete ist der Sinus und die Ankathete ist der Cosinus. Beachte, dass die Hypotenuse im Einheitspkreis der Radius ist und 1 beträgt.

Avatar von 11 k

Die Gegenkathete ist der Sinus und die Ankathete ist der Cosinus.


Das ist nicht hilfreich, weil Kathetenlängen nicht negativ sind, Sinus-/Kosinuswerte aber gelegentlich doch.

Für die Zuordnung von Sinus und Cosinus ist das sehr wohl hilfreich. Und wenn man nicht die Längen als solche betrachtet, sondern das ganze zusammen mit dem Koordinatensystem betrachtet, dann ebenso.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community