0 Daumen
84 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Verständnisproblem bei folgendem Lösungssatz zur Lösbarkeit der Gleichung x + a = b in Q.

(Da ich mich grade erst wieder frisch mit dem Thema Mathe beschäftige, habt bitte Nachsicht mit meinen folgenden Laien Fragen..)

Der erste Lösungssatz lautet wie folgt:

Jede Gleichung der Form x + a = b hat in Q eine einzige Lösung, wenn a und b durch beliebige rationale Zahlen ersetzt werden. Die Lösung lautet:

(also für x wird eingesetzt...entweder..)

b + i(a) oder b + (-a)                                       <---Bis hier hin habe ich es verstanden, bis auf die Sache mit dem i.

                                                                       das soll nämlich für eine inverse Zahl stehen, sprich für z.B. die                                                                                      Zahl 7, wäre die inverse Zahl dann -7, allerdings frage ich                                                                                              mich, wie ich das dann genau einsetzen würde, die Klammer                                                                                          verwirrt mich. Müsste ich dann z.B. schreiben, wenn b=2 ist                                                                                            und a=4, dann ist i= -4 und in der Lösung eingesetzt dann:

                                                                                     2 + (-4(4)) ?


Mit der einzusetzenden Lösung b+(-a) ist es für mich einfacher nachzuvollziehen, das sehe dann so aus:


[b+(-a)] + a = b                Assoziativgesetz anwenden

b + [(-a) + a] = b             da (-a) + (a) = 0

b + 0 = b

b = b                              die Lösung b + (-a) erfüllt somit die Lösung


Das ganze habe ich dann auch mal mit Zahlen getestet, klappt. Wenn ich das ganze nun aber mit b + i(a) versuche, bin ich nicht ganz sicher wie ich was einsetzen muss, außerdem habe ich im Hinterkopf noch so etwas wie, das wenn kein Vorzeichen vor der Klammer steht, eigentlich die Multiplikation durchgeführt werden müsste? bei i(a) steht ja zwischen dem i und dem (a) auch nichts, aber eigentlich soll da ja auch 0 bei rum kommen...

Ich hoffe ich habe es annähernd so beschrieben, das mein Problem klar wird, bitte ansonsten Rückfragen stellen.


Nochmal Zusammengefasst:

-Warum werden hier zwei Lösungen angegeben, wenn die eine irgendwie unnötig kompliziert wirkt (für mich), denn  i(a) ist doch im Prinzip das gleiche wie (-a) oder sehe ich das falsch?

- Wie setze ich die inverse Zahl richtig ein? (Klammern beachten...)

- Was ist, wenn kein Vorzeichen vor der Klammer steht? z.B. bei i(a)

- Wie sehe das mit irgendwelchen beispielhaften rationalen Zahlen aus? (Die Variante mit der Lösung b + i(a) )


Für eure Hilfe schon jetzt ein herzliches Danke,

Laraon

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

i ist eine Funktion

i(x) ergibt als Funktionswert das Inverse von x bezüglich der Addition.

i(4) = -4
i(-4) = 4

Avatar von 479 k 🚀

Ah! Okay danke :D ,d.h also eingesetzt wäre das z.B

b=2 , a=4

b+ i(a)

2+ (-4)

so?

Genau.

b + i(a)
= 2 + i(4)
= 2 + (- 4)
= 2 - 4
= - 2

Klasse! Das hat mir ungemein geholfen, vielen Dank! :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community