0 Daumen
153 Aufrufe

Eine Parabel P 3. Ordnung hat in W(0/8:9) einen Wendepunkt.Sie schneidet die x Achse in N(1/0) und begrenzt mit den Koordinatenachsen im 1. Feld eine Fläche von A=15:36. Gesucht ist die Parabelgleichung.


Problem/Ansatz: Wer hilft beim Aufstellen der Gleichung ich bin überfordert. Mir fehlt eine Unbekannte wo ist sie versteckt.

Avatar von

gelöscht

------------------

Was bedeutet 8:9, was 15:36

Der Doppelpunkt wird bis zur Behandlung von Bruchrechnung als Zeichen für die Division verwendet. Einige Kinder verwenden dieses Zeichen auch danach noch häufig.

Danke, es ist mir hinterher erst gekommen, weshalb ich gelöscht habe.

8durch9,15durch 36, eine bessere Schreibweise ist mir nicht eingefallen.Sorry.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vermutlich fehlt dir die Gleichung mit der Fläche. Es gilt \( \int_0^1 \! f(x) \,\mathrm{d}x=F(x)-F(0)=F(x)= \frac{15}{36} \). Bedenke, dass bei Funktionen dieser Art \(F(0)= 0 \) ist, wenn man die Integrationskonstante \( c \) weglässt (hat bei Integralen keine Relevanz).

Avatar von 11 k
0 Daumen

\(\begin{aligned}f(0)&=\frac{8}{9}\\f''(0)&=0\\f(1)&=0\\\int_0^1 f(x)\mathrm{d}x&=\frac{15}{36}\end{aligned}\)

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Sowohl W(0|\( \frac{8}{9} \)) als auch N(1|0) sind Punkte des Graphen von f(x)=ax3+bx2+cx+d. Daraus ergeben sich zwei Gleichungen. Die dritte ergibt sich mit Hilfe des Wendepunktes und die vierte mit Hilfe von \( \int\limits_{0}^{1} \)f(x) dx=\( \frac{15}{36} \).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community