0 Daumen
122 Aufrufe

wie gebe ich den Bereich an indem die Funktion Steigt bzw. fällt

z. B. x< 0 = streng monoton steigend

Aber wie gebe ich das bei 0 - 4 an?

x > 0 bis 4 aber wie schreibt man das Mathematisch?

Screenshot_20240225_233122_YouTube.jpg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktion fällt überall wo du sie orange gezeichnet hast also zwischen 0 und 4

also schreibst du entweder x∈(0,4) oder für 0<x<4

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

x∈(0,4) 

Das ist dann ein intervall oder?

Und wie gibt man es dann beim 3 an

Wäre das so richtig 4 < x < unendlich ist steigend?

Kann man so machen. Es reicht aber auch einfach \( 4 < x \).

f '(x) <0 für x ∈ (0, 4) oder: x ∈ ]0, 4[  oder: {x∈ℝ| 0<x<4}

x ∈ ]0, 4[

Warum wird die 0 und 4 ausgeschlossen?

@Apfelmännchen

Weil die Steigung an den Stellen 0 beträgt, für strenge Monotonie die Steigung aber ungleich 0 sein muss. Einige nehmen die Punkte aber auch dazu. Schaue da bitte nochmal genau nach, wie es bei euch definiert ist.

Ja, bei uns wird nur unendlich ausgeschlossen also die andere Klammer sonst ist alles in der Klammer, dann machen ich es lieber so.


Und muss da kein ; sein und kein komma?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community