0 Daumen
141 Aufrufe

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich möchte überprüfen ob ich das Rechteck R welches im Bild zu sehen ist in die Box mit angegebenen Größen passt. Das Rechteck ist etwa 35 cm lang und die Box 30cm, hat aber eine erhöhung und daher von oben bei der öffnung eine länge von 40 cm.Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche dann müsste wenn für x=8,5 rauskommt das rechteck in die Box passen, da es (auf beiden seiten) 8,5 cm hoch ist.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich x ausrechne, kann mir da jemand helfen?

Die Skizze (eigenanfertigung) ist nicht maßstabsgetreu!

PXL_20240301_180316552.jpg

Text erkannt:

wenn \( x=8,5 \) past in kiste

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ein Rechteck ist eine Fläche - hab noch nie gesehen oder gehört das die verpackt werden kann/muss ;-). Wenn die Darstellung der Riss von was 3D artigem ist, dann muss das Teil irgendwo aufliegen und kann nicht in der Luft hängen und es muss ein Loch geben, wo es rein/raus geht. Abhängig von der Öffnung taucht dann ggf. die Frage auf ob das Einlegeteil rum ums Einstiegs-Eck geht.

Nehmen wir an es ist eine Faltschachtel dann könnte man im optimalen Fall mit

blob.png

rechnen...

Avatar von 21 k

Ja die Skizze war nicht so gut, die Box öffnet man von oben, und es muss logischerweise aufliegen, vielen dank!

Rechnerisch kommt man auf eine Kantenhöhe 9.216 wenn die Ecken auf den Begrenzungen liegen - Wandstäke der Verpackung = 0

- Wandstäke der Verpackung = 0.2 ==> Kantenhöhe = 8.728

0 Daumen

blob.png

passt locker rein, selbst wenn es nicht gedreht ist. Brauchst du den mathematischen Beweis?

Avatar von 1,8 k

Ein mathematischer Beweis wäre cool ja, dann kann ich daran lernen, danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community