0 Daumen
88 Aufrufe

es geht um baumdiagramm mit den ganzen Pfad- und Zweigwahrscheinlichkeiten

meine frage ist neben den Ästen sozusagen stehen ja wahrscheinlichkeiten, sind das die Zweigwahrscheinlichekiten? und was wären dann die Pfadwahrscheinlichkeiten?

kann jemand einfach ein bild hinzufügen und sagen was dort die pfadwah. und zweigwah. sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Zweigwahrscheinlichkeiten sind die Wahrscheinlichkeiten von einer Stufen zur nächsten. Also das, was an den Ästen steht. Die Pfadwahrscheinlichkeiten beschreiben einen kompletten Pfad vom Anfang bis zum Ende. Mit der Pfadregel lässt sich diese Wahrscheinlichkeit durch die Multiplikation der entsprechenden Zweigwahrscheinlichkeiten berechnen. Du gehst also entlang eines Pfades und multiplizierst alle Zweigwahrscheinlichkeiten an denen du lang läufst. Das ist dann die Pfadwahrscheinlichkeit für diesen Pfad.

Avatar von 11 k

trägt man Pfadwahrscheinlichkeiten auch dann im baumdiagramm? hast du ein bsp?? berechnen kann ich aber ich frage mich wo man das einträgt

Das schreibt man am besten hinter oder unter den Pfad, je nachdem, ob man von links nach rechts oder von oben nach unten zeichnet.unnamed.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community