0 Daumen
136 Aufrufe

In einer Urner befinden sich fünf blaue, zwei rote und eine grüne Kugel. Mia zieht nacheinander zwei Kugeln, ohne die erste gezogenen wieder zurückzulegen. Geben die den Ergebnis raum und das Ereignis E Zwei verschiedenfarbige Kugeln werden gezogen an. Verwenden sie als Hilfestellung ein Baumdiagramm.


Ich krieg es nicht hin das Baumdiagramm zu zeichnen


  
         Anfang
            / | \
           / |  \
          /  |   \
         /  |     \
      B1 R1    G
      /     |    
    /       |    
   /        |    
  B2      R2     

Avatar von

Ein Baumdiagramm kann so aussehen:

blob.png

Achso, jetzt hab ich es verstanden ich dachte Mia zieht jedes mal 2 Kugeln gleichzeitig raus und ich muss dann das Diagramm bis alle Kugeln fertig sind zeichen. Aber diese 2 mal bedeutet das ich nur 2 Äste Zeichen muss. Ich hab mich schon gefragt warum bei mir am Ende 10 Äste rauskommen wo am Ende alles mit Blau ist, danke fürs Diagramm

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ω = {BB, BR, BG, RB, RR, RG, GB, GR}

E = {BR, BG, RB, RG, GB, GR}

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Nach dem ersten Zug gibt es fast immer 3 mögliche Farben für den zweiten Zug. Ergänze dein Baumdiagramm dahingehend. (Nur der Anfangszug "G" hat nicht 3, sondern nur zwei möglichen Fortsetzungen.)

Avatar von 54 k 🚀

Wenn wir uns nur den Roten Pfad anschauen, wie viele Äste muss der bis zum Ende haben?

0 Daumen

Ergebnisse:

bb, br,bg, rb, gb, rr, rg, gr

E:

br,rb,bg,gb, rg, gr

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community