0 Daumen
130 Aufrufe

Hey Leute ich bräuchte eure Hilfe bei folgender Aufgabe, und zwar handelt es sich hierbei um ein Thema mit welchem ich mich nicht mehr so gut auskenne aber wiedereinfinden muss da ich dazu in Zukunft einen Test schreiben werde.

Deshalb wollte ich mal eure Lösungswege nachfragen zu folgender Aufgabe…


Aufgabe: Beim Training an einem Simulator sollen zukünftige Fluglotsen in einem Koordinatensystem geradlinige Flugbahnen bewerten, auf denen sich Flugobjekte gleichförmig bewegen.

Flugobjekt F1 startet bei Beobachtungsbeginn im Punkt A1  (-1|11|0) und ist auf der Geraden G1 nach 3 Zeiteinheiten am Punkt B1 (0|9|2).

Flugobjekt F2 beginnt in A2 (0/0|2) und erreicht auf der Geraden g2 nach 6 Zeiteinheiten den Punkt B2 (2|2|3).

Die Ebene E hat die Gleichung : x1 - 2x2 + 2x3 = 4

3.1 a)
Welchen Punkt hat F1 nach 30 Zeiteinheiten erreicht? Untersuche ob F1, durch den Punkt P (3/3/6) fliegt.

Der Punkt C(-2|13|-2) liegt auf der Geraden G1.

Wieso wird er vom Flugobjekt F1 nicht erreicht?


b)
Zeige dass die Gerade G1 die Ebene E schneidet.

Bestimme die Größe des Schnitt-winkels zwischen g1 und E.

Nach wie vielen Zeiteinheiten geht F1 , durch die Ebene E?

3.2 a)

Prüfen Sie, ob G1, und G2 einen Punkt gemeinsam haben.

b) Wie groß ist der Abstand zwischen den Flugbahnen G1, und G2?

Gebe die Koordinaten des Punktes auf G2 an, dem das Objekt F1 , bei seiner Bewegung am nächsten kommt.

Nach wie vielen Zeiteinheiten ist dies der Fall?

3.3 a) Wie groß ist die Entfernung zwischen den Startpunkten A1 , und A2 ?

Zeigen Sie, dass 6 Zeiteinheiten nach Beobachtungsbeginn die Entfernung zwischen den beiden Flugobjekten geringer geworden ist.

Wann kommen sich die beiden Flugobjekte am nächsten?

b) Begründen Sie, dass es einen weiteren Zeitpunkt t* gibt, an dem die beiden Flugobjekte genau so weit voneinander entfernt sind wie zu Beginn der Beobachtung.



Problem/Ansatz:  Da ich komplett raus bin aus dem Thema weiß ich gerade nicht genau wie ich an diese Aufgabe herangehen sollte ich hoffe auf eure Hilfe.


Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Starte mal mit Gerade G1:

In den 3 Zeiteinheiten bewegt sich F1 also um den Vektor

 \( \begin{pmatrix} 0\\9\\2 \end{pmatrix}-\begin{pmatrix} -1\\11\\0 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\-2\\2 \end{pmatrix}\)

Dann ist die Geradengleichung von G1 also

G1: \( \vec{x}=  \begin{pmatrix} -1\\11\\0 \end{pmatrix} + s \cdot  \begin{pmatrix} 1\\-2\\2 \end{pmatrix} \)

wobei s dann die Anzahl der vergangenen 3er-Zeiteinheiten nach Beobachtungsbeginn angibt, wann F1 im Punkt mit Ortsvektor \( \vec{x}\) ist .

Wenn du es lieber mit 1er-Einheiten hast (Also  das übliche t ) :

\( \vec{x}=  \begin{pmatrix} -1\\11\\0 \end{pmatrix} +  \frac{t}{3} \cdot  \begin{pmatrix} 1\\-2\\2 \end{pmatrix} \)

Was bekommst du für G2 ? Und woran scheitert deine Bearbeitung von 3.1a) ?

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

3.1 a)

Parameterdarstellung

        \(\vec{OX} = \vec{OA_1}+r\cdot \frac{1}{3}\vec{A_1B_1}\)

der Geraden \(G_1\) aufstellen. Der Faktor \(\frac{1}{3}\) dient dazu, dass der Parameter \(r\) "Anzahl der Zeiteinheiten" bedeutet. Das heißt \(\vec{OX}\) ist der Ortsvektor des Punktes, den das Flugobjekt nach \(r\) Zeiteinheiten erreicht hat.

Welchen Punkt hat F1 nach 30 Zeiteinheiten erreicht?

Denn Punkt nach \(30\) Zeiteinheiten kannst du dann berechnen indem du \(r=30\) einsetzt.

Untersuche ob F1, durch den Punkt P (3/3/6) fliegt.

Um zu prüfen, ob das Flugobjekt den Punkt \(P\) erreicht, setze den Ortsvektor von \(P\) in obige Paramterdarstellung ein und prüfe ob die so entstandene Gleichung eine nicht-negative Lösung für \(r\) hat.

Wieso wird [der Punkt C] vom Flugobjekt F1 nicht erreicht?

Der Punkt \(C\) wird nicht erreicht, weil es nach einsetzen von \(\vec{OC}\) in obige Paramterdarstellung keine solche Lösung für \(r\) gibt.

3.1 b)

Zeige dass die Gerade G1 die Ebene E schneidet.

Die Parameterdarstellung

        \(\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}v_1\\v_2\\v_3\end{pmatrix}+k\cdot \begin{pmatrix}w_1\\w_2\\w_3\end{pmatrix}\)

kann zusammengefasst werden zu

        \(\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}v_1+kw_1\\v_2+kw_2\\v_3+kw_3\end{pmatrix}\).

Mache das mit der Parameterdartellung von \(G_1\) und setze in die Gleichung der Ebene ein. Prüfe ob die so entstandene Gleichung eine Lösung hat.

Bestimme die Größe des Schnitt-winkels zwischen g1 und E.

Lies aus der Koordinatenform von \(E\) einen Normalenvektor der Ebene ab. Verwende

        \(\cos\angle \vec{v}\vec{w} = \frac{\vec{v}*\vec{w}}{\left|\vec{v}\right|\cdot \left|\vec{w}\right|}\)

um den Winkel zwischen Richtungsvektor der Geraden und Normale der Ebene zu bestimmen. Ziehe den Winkel von 90° ab. Dabei bezeichnet \(*\) das Skalarprodukt.

Nach wie vielen Zeiteinheiten geht F1 , durch die Ebene E?

Das ist der Wert des Parameters, den du am Anfang der Teilaufgabe b) bestimmt hast.

3.2 a)

Prüfen Sie, ob G1, und G2 einen Punkt gemeinsam haben.

Parameterdartellung der beiden Geraden gleichsetzen. Achte darauf, unterschiedliche Buchstaben für die Parameter zu verwenden. Die Geraden haben einen Punkt gemeinsam, wenn die so so entstande Gleichung eine Lösung hat.

3.2 b)

Wie groß ist der Abstand zwischen den Flugbahnen G1, und G2?

Der Abstand der Geraden \(g_1\) und \(g_2\) ist der Abstand der zwei Punkte \(P_1\) auf \(g_1\) und \(P_2\) auf \(g_2\), der minimal ist. Das ist dann der Fall, wenn \(\vec{P_1P_2}\) sowohl senkrecht zu \(g_1\) als auch zu \(g_2\) ist.

Zwei Vektoren sind senkrecht zueinander, wenn ihr Skalarprodukt \(0\) ergibt.

Löse also das Gleichungssystem

        \(\begin{aligned} \left(\left(\vec{OA_1}+r\cdot \frac{1}{3}\vec{A_1B_1}\right)-\left(\vec{OA_2}+k\cdot \frac{1}{6}\vec{A_2B_2}\right)\right)*\vec{A_1B_1} &= 0\\ \left(\left(\vec{OA_1}+r\cdot \frac{1}{3}\vec{A_1B_1}\right)-\left(\vec{OA_2}+k\cdot \frac{1}{6}\vec{A_2B_2}\right)\right)*\vec{A_2B_2} &= 0 \end{aligned}\)

Setze eine Lösung in die entsprechenden Parameterdarstellungen ein um die Ortsvektoren von \(P_1\) und \(P_2\) zu bestimmen.

3.3 a)

Wie groß ist die Entfernung zwischen den Startpunkten A1 , und A2 ?

Entfernung zwischen den Punken \(A_1\) und \(A_2\) ist der Betrag des Vektors \(\vec{A_1A_2}\).

Den Betrag \(\left|\vec{v}\right|\) eines Vektors \(\vec v\) berechnet man mittels

        \(\left|\vec{v}\right| = \sqrt{\vec{v}*\vec{v}}\).

Zeigen Sie, dass 6 Zeiteinheiten nach Beobachtungsbeginn die Entfernung zwischen den beiden Flugobjekten geringer geworden ist.

Setze \(6\) in die Parameterdarstellungen beider Geraden ein und berechne den Betrag deer Differenz der so erhaltenen Ortsvektoren.

Wann kommen sich die beiden Flugobjekte am nächsten?

Bestimme den Tiefpunkt von

        \(d(r) = \left|\left(\vec{OA_1}+r\cdot \frac{1}{3}\vec{A_1B_1}\right)-\left(\vec{OA_2}+r\cdot \frac{1}{6}\vec{A_2B_2}\right)\right|\).

3.3 b)

Argumentiere mit dem zeitlichen Verlauf des Abstandes.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community