0 Daumen
164 Aufrufe

In einer Befragung von 200 zufällig ausgewählten Personen wurden genau 30 Linkshänder (L) gezählt. Davon waren 9 Frauen (F). Die restlichen 51 Frauen in der Befragung waren Rechtshänder. Die Auswahl einer Person und die Ermittlung ihrer Schreibhand und ihres Geschlechts wird als Zufallsexperiment aufgefasst.

Ermitteln Sie: P(F ∩ L)

In der Lösung seht P(F ∩ L)  9/200 = 0,045

Ich verstehe das aber irgendwie nicht, es gibt insgesamt 60 Frauen, warum muss man da nicht 9/60 machen sondern 9/200 weil in den 200 sind ja nicht nur Frauen sondern auch Männer drin (heutzutage vlt auch Diverse oder andere 80 Geschlechter?)

Ich will ja wissen wie viele von den Frauen Linkshänder sind oder nicht das sind dann 9/60?

Hat jemand da eine Erklärung parat??

Avatar von

Baumdiagramm hilft weiter.

Wahrscheinlichkeitsrechung Frauen berechnen?


Das ist unmöglich. Frauen sind unberechenbar.

Frauen sind unberechenbar.

Ja, wenn man an die (ständig ?) falschen gerät. Ausnahmen widerlegen diese Pauschalisierung.

Ich kenne mindestens 5 Frauen, wo das nicht so ist.

Und das am Weltfrauen-Tag! Mutig und chauvinistisch zugleich, zumal auch Männer oft schuld sein, wenn Frauen so sind.

Nur wenn sie sich z.B. doch plötzlich ins Bett kriegen lassen oder anderweitig zu Willen sind,dürfen sie gern unberechenbar sein.

Der egoistische, lieblose Mann denkt an sich zuerst und wundert sich dann, wenn es in der Krise oder gar Trennung endet.

Wie man in den Wald hineinschreit, ....

Abakus, wo ist das Problem? Wahrscheinlichkeitsrechung ist doch für risikobehaftete Sachverhalte da? Und heute haben in Zürich laut Polizei "gegen 1000 weibliche Personen" (= Frauen?) unbewilligt (!) für die "Überwindung des Patriarchats und des Kapitalismus" demonstriert. Weil 8. März, Weltfrauentag, Clara Zetkin usw. Es hat ihnen niemand gesagt, dass heute schon der 9. März ist. Auch Kalenderdaten können stochastisch sein, zumindest in Zürich.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

9/200 ist die WK, dass eine zufällig ausgewählte Person eine Frau und ein Linkshänder ist.

9/60 ist die WK, dass eine zufällig ausgewählte Frau ein Linkshänder ist. Das wäre P(L | F).

Avatar von 480 k 🚀

P (F ∩ L) heißt dieses Ereignis nicht: Eine Frau welche Linkshänderin ist?

Bzw. die Schnittmenge von Frauen und Linkshänder in einem Venn-Diagramm?

P (F ∩ L) heißt dieses Ereignis nicht: Eine Frau welche Linkshänderin ist?

Ja. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausgewählte Person eine Frau, die Linkshänder ist, ist.

Wichtig ist dabei aber das von allen Personen eine zufällig gewählt wird und nicht nur von den Frauen eine gewählt wird.

Es geht um die Grundmenge aus der du ziehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community