0 Daumen
147 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie das Integral:

(x + 1)÷(x − 1)2 dx
mit Hilfe einer Partialbruchzerlegung.



Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe ein Problem beim Berechnen des Integrals mit der Partialbruchzerlegung. Ich bin soweit gekommen, dass ich den Term im Nenner (x-1)2 mit der binomischen Formel zu x2 - 2x -1 vereinfacht habe, dann die Nullstelle x1=1 (x2 gibt es nicht) berechnet habe und anschließend folgenden Term bekommen hab:

x+1/(x-1)*(x-1) = A/(x-1) + B/(x-1)

Dann habe ich den Term mit (x-1)2 multipliziert und bekomme folgenden Term:

(x+1) = A*(x-1) + B*(x-1)   vereinfacht: x+1 = x*(A+B) - A - B

Anschließend habe ich mit: 1=(A+B) (folgend aus dem x Teiles des Terms) und 1= - A - B (folgend aus dem Rest des Terms) versucht A und B zu berechnen. Leider habe ich dann A=0 und B=-1 rausbekommen, was leider nicht stimmen kann.

Ich habe trotzdem damit weitergerechnet und am Ende die Stammfunktion:  -⌊ ln |x - 1| + c ⌋    rausbekommen.


Das richtige Ergebnis wäre jedoch:  -2/(x-1) + ln (|x − 1|) + c


Wo war mein Fehler?

Ich bedanke mich bei jeder Hilfe/Antwort.

Avatar von

(x-1)^2 = x^2-2x+1


Zur Kontrolle + Alternative.

https://www.integralrechner.de/

1 Antwort

0 Daumen
(x-1)^2 mit der binomischen Formel zu x^2 - 2x -1 vereinfacht habe, dann die Nullstelle x1=1 (x2 gibt es nicht) berechnet habe

Vereinfacht hast du hier gar nichts. Die doppelte Nullstelle 1 kann man doch sofort ablesen!

A/(x-1) + B/(x-1)

Das ist Quatsch. Bei doppelten Nullstellen bekommt ein Nenner ein hoch 2.

Leider habe ich dann A=0 und B=-1 rausbekommen, was leider nicht stimmen kann.

Tut es auch nicht, weil dein System von Gleichungen unlösbar ist. Addiere beide und du erhältst 2=0.

Lösung: führe die PBZ korrekt durch oder schreibe

 \( \frac{x+1}{(x-1)^2}= \frac {1}{2} \cdot \frac{2(x-1)}{(x-1)^2}+ \frac{2}{(x-1)^2} \)

und stelle fest, dass im ersten Bruch der Zähler die Ableitung des Nenner enthält und man den zweiten Bruch leicht durch Substitution integrieren kann.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community