0 Daumen
83 Aufrufe

Aufgabe

Ein Werkstück besteht aus zwei Hauptteilen und einem Zwischenstück. Diese werden von drei verschiedenen Spezialfirmen bezogen, welche für die Hauptteile einen Ausschuss von höchstens 4%, für die Zwischenstücke von höchstens 11% garantieren.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei zufällig ausgewählte Teile ein einwandfreies Werkstück ergeben?

b) Wie viel % Ausschuss gibt es bei der Herstellung der Werkstücke?


Habe leider keinen Ansatz wie ich das berechnen kann, für die Lösung wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

a)

p = 0,96 * 0,96 * 0,89

1 Antwort

0 Daumen

b) Mindestens 1 Bestandteil ist defekt

P(X>=1) = 1-P(X=0) = 1- 0,96*0,96*0,89 = 17,98%

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community