0 Daumen
151 Aufrufe

Aufgabe:Mathe Aufgabe.jpg

Text erkannt:

A9.)
3 Die Punkte \( A(7|0| 0), B(7|7| 0) \) und \( D(7|0| 7) \) legen eine Ebene \( E \) fest.
a) Bestimmen Sie eine Koordinatengleichung der Ebene E.
b) Zeigen Sie, dass das Dreieck ABD gleichschenklig ist.
c) Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes C so, dass das Viereck ABCD ein Quadrat ist.
d) Berechnen Sie die Koordinaten des
Fig. 2 Diagonalschnittpunktes \( \mathrm{M} \) dieses Quadrates.


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen, könnte mir jemand bitte die vorgehensweise bzw den rechenweg für b),c) und d) erklären weil ich komm da null weiter. Schon mal danke im voraus LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In einem gleichschenkligen Dreieck sind mindestens zwei der drei Seitenlängen gleich.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, die Längen von AB, BD und DA zu berechnen?



Nachtrag: Da du nicht nach Aufgabe a) fragst: Die Koordinatengleichung hast du richtig?

Avatar von 53 k 🚀

Ja die hab ich schon :)

Hast du sie auch RICHTIG?

Also ic hab das anhand eines tutorials gelöst und das kam raus:

IMG2024031217000717.jpg

Text erkannt:

\( \rightarrow \) Krevaschema:
0
\( \rightarrow \vec{n}=\left(\begin{array}{l} 49-0 \\ 0-0 \\ 0-0 \end{array}\right)^{7} \)
\( \rightarrow A_{1}+B x+C x_{3}=D \)
\( \rightarrow 343 \)
\( \rightarrow 49 x_{1}=343 \)

Das ist nicht falsch, aber sehr schematisch abgearbeitet. Ich hätte einfach x_1=7 gesagt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community