0 Daumen
163 Aufrufe

Ich studiere Informatik und bin jetzt im 4. Semester. Ich kriege die Mathematik im Studium mittlerweile ganz gut hin, auch wenn es um Beweise und ähnliches geht. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich nicht so wirklich den Kern der Mathematik verstehe oder verstehe wieso alles so funktioniert, wie es funktioniert. Irgendwie war der Sprung von Schulmathematik zu der Mathematik im Studium so groß, dass ich das Gefühl habe mir würden wichtige Grundlagen fehlen und es gibt einige Lücken.


Ich verstehe natürlich, dass man nicht die ganze Mathematik verstehen kann, aber wie kriege ich ein richtig fundiertes Wissen und richtig viel Kompetenz in diesem Bereich? Durch Fachbücher? Und über welche Themenbereiche, einfach standardmäßig mit Stochastik, Linearer Algebra und Analysis beginnen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

"Irgendwie war der Sprung von Schulmathematik zu der Mathematik im Studium so groß, dass ich das Gefühl habe mir würden wichtige Grundlagen fehlen und es gibt einige Lücken."

Ja, der Sprung von Schulmathematik zu der Mathematik im Studium ist wirklich riesengroß. Das wäre nicht nötig, wenn Mathematikunterricht das Ziel hätte, erlebbar zu machen, wie mathematisches Wissen gewonnen wird. Hast du schon einmal von dir aus eine mathematische Frage gehabt, die dich einige Zeit beschäftigte? Wenn das so ist, hast du bereits eine Idee, was die Mathematik ihrem innersten Wesen nach ist. Daran kannst du anknüpfen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Fachbücher schaden grundsätzlich nicht. Die Lücke zwischen Schule und Studium ist so groß, weil viele Dinge nicht mehr vermittelt werden (können) und sämtlichen Schüler die Routine im Umgang mit den Grundrechenarten, Potenzen, Wurzeln, Termen, Gleichungen etc. fehlen. Diese Dinge sollte man unbedingt aufarbeiten und sicher beherrschen.

Dann braucht man eine gewisse Portion Ehrgeiz und Spaß an der Mathematik. Wichtig ist auch, nicht stumpf nach Rezept zu lernen, sondern Verständnis aufzubauen. Warum funktionieren diverse Rechnungen, warum darf man bestimmte Umformungen nicht machen usw. Das hat alles viel mit Übung und Erfahrung zu tun. Es muss aber der Wille da sein, sich mit der Materie auch zu beschäftigen, ansonsten wird es schwierig. Man sollte sich hinsetzen und Dinge auch mal ausprobieren und durchrechnen. Dabei ist es völlig normal, auch mal ein eine Sackgasse zu rennen. Aber dadurch kann man vieles lernen.

Fange also an, die Grundlagen aufzuarbeiten (je nachdem, wie fit du da bist). Empfehlenswert sind grundsätzlich die Standardwerke zu den von dir genannten Themen. Forster für Analysis oder Bosch für die lineare Algebra bspw.

Viel Erfolg!

Avatar von 11 k
0 Daumen

Hilfreich sind auch die Aussagen, die bei Kurd Lasswitz, Prost, der Faust-Tragödie (-n)-ter Teil getroffen werden:

https://www.lernhelfer.de/sites/default/files/lexicon/pdf/BWS-DEU2-0280-07.pdf

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community