0 Daumen
93 Aufrufe

ich habe im kommenden Sommersemester das erste mal mündliche Prüfungen in Modulen der reinen Mathematik. Bis jetzt hatte ich nur welche in angewandter Statistik sowie angewandter Mathematik, wo es aber in den Vorlesungen weniger um Beweise und die reine Theorie ging. Habt ihr Tipps, wie ich mich auf diese Art von Klausuren vorbereiten kann?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

an vielen Unis haben Fachschaften Listen für Profs mit ihren häufigste Fragen. Die beste Vorbereitung ist in Kleingruppe, man bereitet allein ein Thema vor und spricht dann in der Gruppe darüber und ergänzt sich. Wieso nennst du mündliche Prüfungen Klausuren?

lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Grundsätzlich gilt für mündliche Prüfungen:

- Kenne den Stoff der Vorlesung.

- Kenne die zentralen Sätze der Vorlesung sowie deren Zusammenhänge untereinander.

- Kenne die grobe Beweisidee der zentralen Sätze und gebe sie wieder.

- Bei Rechenaufgaben/-verfahren: Weiß, wie man die Verfahren anwendet und rechne ggf. einfache Beispiele vor.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community