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Aufgabe:

Die Messung der Körrpergröße von 20 männlichen Schülern ergab die folgenden Werte (in cm):

149, 147, 158, 165, 153, 153, 168, 158, 163, 159, 177, 175, 163, 170, 162, 162, 170, 153, 147, 157.

(a) Bestimmen Sie die absoluten und relativen Häufigkeiten der Körpergrößen. Berechnen Sie zusätzlich die relativen Summenhäufigkeiten.

(b) Berechnen Sie für die Klassen mit den Klassengrenzen: 145, 150, 155, 160, 165, 170, 175, 180
die absoluten und relativen Klassenhäufigkeiten.WählenSie dabei die Klassen links geschlossen und rechts offen.


Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand bitte die Ansätze zur Teilaufgabe a) und b) erläutern.

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absolute Häufigkeit: zähle, wie oft die einzelne Körpergröße vorkommt.

relative Häufigkeit: setze die absolute Häufigkeit in Relation zur Gesamtzahl aller Körpergrößen, indem du die abs. Häufigkeit durch die Gesamtzahl dividierst (3 von 20 Personen sind ... groß, rel. Häufigkeit \(\frac{3}{20}\)).

relative Summenhäufigkeit: Summe der relativen Häufigkeiten bis zu einer bestimmten Größe (10 von 20 Personen sind kleiner als ...).

b) funktioniert dann analog, nur dass die Körpergrößen den einzelnen Klassen zugeordnet werden. Dann wie a).

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IMG_0057.jpeg

Text erkannt:

\begin{tabular}{l|c|c}
(b) Klassen & abs. Hautighe & reh. Wauligheit \\
\hline\( [145,150) \) & 3 & 0,15 \\
{\( [150,155) \)} & 3 & 0,15 \\
{\( [155,160) \)} & 4 & 0,20 \\
{\( [160,165) \)} & 4 & 0,20 \\
{\( [165,170) \)} & 2 & 0,10 \\
{\( [170,175) \)} & 2 & 0,10 \\
{\( [175,180) \)} & 2 & 0,10 \\
\hline & 20 & 1,00
\end{tabular}

Hat das so seine Richtigkeit?

Das hast du sehr gut gemacht, prima.

Danke dir :)

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