0 Daumen
7,2k Aufrufe
Hans muß von A nach B fahren, und er plant dafür eine gewisse Durchschnittsgeschwindigkeit ein. Wenn er durchschnittlich 5 km/h die Stunde schneller als geplant fahren würde, käme er 5 Stunden eher an, würde er im Durchschnitt 10 km/h  schneller  als geplant fahren, wäre er sogar 8 Stunden eher am Ziel. Welche  Durchschnittgeschwindigkeit hat er geplant ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Bezeichne die Entfernung von  A  nach  B  mit  s  und die eingeplante Durchschnittsgeschwindigkeit mit  v. Die Zeit, die damit benötigt wird, diese Strecke zurückzulegen, bezeichne mit  t.  Dann gilt (unter Verzicht auf Einheiten)
(1)  s = v·t
(2)  s = (v + 5)·(t - 5)
(3)  s = (v + 10)·(t - 8).
Ausmultiplizieren liefert
(2')  25 = 5·t - 5·v
(3')  80 = 10·t - 8·v.
Daraus folgt  v = 15 km/h.
Avatar von
Vielen Dank !  Mir ist mal wieder eine Leuchte aufgegangen. Geli

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community