0 Daumen
5,2k Aufrufe

Gegeben ist eine Gerade g und ein Punkt P , der nicht auf g liegt. Konstruiere mithilfe des Thalessatzes die Orthogonale zu g durch P. Beschreibe dein Vorgehen.
Ich hab echt keine Ahnung und versuche das ganze jetzt seit einer Stunde.
Danke für schnelle Hilfe

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
1) Zeichne die Gerade g und den Punkt P

2) Bestimme einen Punkt K auf g, der sicher nicht auf der Orthogonalen zu g durch P liegt.

3) Zeichne die Strecke KP

4) Konstruiere den Mittelpunkt M von KP.

5) Zeichne den Thaleskreis um M durch K und P

6) Bezeichne den Schnittpunkt des Thaleskreises und der Geraden g mit S.

7) Zeichen eine Gerade durch P und S. Diese Gerade ist die gesuchte Orthogonale.
Avatar von 32 k
+1 Daumen

Statt mit Zirkel geht es auch mit Postkarte und Bierdeckel:

1, Konstruiere den Durchmesser AB eines Bierdeckels mit Hilfe eine Postkarte. (Dazu legst du die Postkarte so auf den Bierdeckel, dass eine Ecke der Postkarte auf dem Rand des Bierdeckels liegt. Dann scheiden die Ränder der Postkarte den Rand des Bierdeckels in A und B.)

2. Lege den Bierdeckel mit A auf P und B auf g. Da, wo g den Rand des Bierdeckels ein zweites Mal schneidet, liegt C. BD ist die Orthogonale zu g durch P.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Ich habe genau die selbe Aufgabe und ich verstehe nur Bahnhof. Kann das vielleicht jemand in einem Koordinatensystem darstellen????

Avatar von
Kann das vielleicht jemand in einem Koordinatensystem darstellen????

Ein 'Koordinatensystem' ist hier schlicht überflüssig und würde auch nur stören. Wie wäre es damit:

blob.png


1) Zeichne die Gerade g und den Punkt P
...

was an diesem Satz oder an einem der folgenden verstehst Du nicht?

Konkrete Fragen von Deiner Seite würden uns und Dir effizient helfen!

Inzwischen habe ich ein Video von Lehrer Schmidt gesehen über den Thalessatz und ein Video über die Orthogonale. Wenn ich jetzt Deine tolle Darstellung sehe, dann bin ich gar nicht so sehr daneben. Ich finde Darstellungen im Koordinatensystem immer sehr verständlich. Vielen Dank für die gute Darstellung, die nachfolgenden Frager, werden es Dir danken.

Ich finde Darstellungen im Koordinatensystem immer sehr verständlich

Schön - aber was soll das hier? Vielleicht reden wir über verschieden Dinge. Wie sieht denn so eine 'Darstellung im Koordinatensystem' in diesem Fall aus?

Ich habe es einfach mal versucht.

MeineKreation.jpg

Ich habe es einfach mal versucht.

... na ja - man braucht dazu noch diese Eingebung, dass der rechte Winkel auf \(g\) und nicht bei \(P\) liegt.

Ein Koordinatensystem kann ich da aber auch nicht entdecken !?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community