0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ein Parabelbogen sei durch die Gleichung y = 1 - x2 / 4 (mit y > 0) beschrieben.

Zwischen den Parabelbogen und die x-Achse soll ein möglichst großes Rechteck eingepaßt werden. Wie groß ist es? 

 

Bitte mit Erklärung Schrittweiße... 

danke im voraus !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo aznulove,

  Wie groß ist das Rechteck ?

  f ( 1.155 ) = 2 / 3

  A ( 1.155 ) = 2 * 1.155 * 2 / 3 
  A ( 1.155 ) = 1.54

Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
alles richtig .. so erstmal danke
hab noch eine frage wieso wird ganz am ende 2*1,155* 2/3    mich interessiert hier die 2/3 woher kommen die?
@aznulove: Betrachte die Skizze. Schreibe dort alle Längen / Breiten an, die georborn berechnet hat.
naja die x = + - 1,155


das ist dann bei + 1,155 die beiden linken x (rechte rechteck)

und bei * 1,155 die beiden rechten x ( linke rechteck)
das wird dann halt * 2 genommen weil es ja immer auf eine seite genommen ist .. ja ok ist verständlich .. aber woher denn jetzt die 2/3 ..
wurde ja top berechnet und lösung auch richtig.. aber ich will halt selber verstehen
f(1.155) = 1 - (1.155)^2 / 4 ausrechnen gibt 2/3.
hmm achso achso .. danke .. kannst du mir mal bitte eine aufgabe schicken mit sowas will mal selber eine rechnen ^^ wenn es keine umstände macht
Hallo azubiinlove,

Ein Kreis mit Radius r = 4 hat seinen Mittelpunkt im
Ursprungspunkt eines Koordinatensystems.
Berechne das größtmögliche Rechteck im 1.Quadranten.

mfg Georg
@georgborn


keineee ahnung wo und wie ich anfangen soll
Dein Hauptproblem liegt darin einen Sachverhalt zu erkennen und
ihn dann mathematisch zu erfassen.
Aber : kein Grund zur Panik, du bist ja lernfähig.
Dazu ist dies Forum ja da.

Ich habe dir eine einfache Extremwertaufgabe hier eingestellt

https://www.mathelounge.de/110282/extremwertaufgabe-fur-aznulove

Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community