0 Daumen
1,1k Aufrufe
Bestimmen Sie Supremum und Infimum der Menge M=(x € R: (x-a)(x-b)(x-c) < 0)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

( x - a ) ( x - b ) ( x - c )  < 0

ist genau dann wahr, wenn entweder genau einer oder alle drei der Linearfaktoren kleiner als 0 sind, also:

<=> 

( x - a < 0 und x - b > 0 und x - c > 0 )

oder ( x - b < 0 und x - a > 0 und x - c  > 0 )

oder ( x - c < 0 und x - a > 0 und x - b > 0 )

oder ( x - a < 0 und x - b < 0  und x - c < 0 )

<=>

( x < a und x > b und x > c )

oder ( x < b und x > a und x > c )

oder ( x < c und x > a und x > b )

oder ( x < a und x < b  und x < c )

Bezeichnet man nun den Parameter mit dem kleinsten Wert mit a und den Parameter mit dem größten Wert mit c, so dass also gilt: a ≤ b ≤ c , dann sind die ersten beiden dieser vier Ausdrücke immer unwahr, sodass sich das System auf

( x < c und x > a und x > b )

oder ( x < a und x < b  und x < c )

reduziert. Dies kann man zusammenfassen zu:

b < x < c oder x < a

Daraus ergibt sich:

M = { x ∈ R | b < x < c oder x < a }

und somit

sup ( M )

= c  falls es einen größten Parameter c gibt, falls also gilt: b echt kleiner als c 

= a sonst

inf ( M ) = - ∞

Avatar von 32 k
Super, vielen Dank, das ist wirklich sehr gut erklärt.

Eine Frage habe ich aber noch: Darf ich dann einfach o.B.d.A  ( x < c und x > a und x > b )

oder ( x < a und x < b  und x < c ) annehmen? Oder muss ich die anderen Fälle zuvor aufschreiben?


Und was ist, wenn a=b=c wäre, hätte das eine Auswirkung?

Oder muss ich die anderen Fälle zuvor aufschreiben?

Wenn man die Parameter der Größe nach anordnet und den kleinsten a und den größten c nennt, dann ist alles klar. Deswegen habe ich ja geschrieben

sup ( M )

= c  falls es einen größten Parameter c gibt, falls also gilt: b echt kleiner als c 

Und was ist, wenn a=b=c wäre, hätte das eine Auswirkung?

Dann gibt es keinen größten Parameter c und es gilt:

= a sonst

Warum aber ist denn jetzt inf M= - unendlich und nicht a? Weil x echt kleiner a ist?

Und, wenn es echt kleiner a ist, dann ist es kein Minimum das Inf., aber bei sup=c ist es ein Maximum, richtig?

Warum aber ist denn jetzt inf M= - unendlich und nicht a?

Weil die Menge M alle x enthält, die kleiner als a sind. Daher ist M nach unten unbeschränkt und damit ist das (uneigentliche) Infimum von M = - ∞

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community