0 Daumen
781 Aufrufe

$$ M\quad :=\left\{ -\frac { \left| sin(n-1) \right|  }{ { (-1) }^{ n }+2 } |n\in N \right\} $$

Menge M soll auf die Existenz von Infimum, Supremum, Minimum und Maximum untersuchte werden. Ggf. in Zahlen angeben.

Denn Grenzwert habe ich bestimmt: $$ \lim _{ n\rightarrow \infty  }{ \ M } = - \frac{\sin(1)}{3} $$

Aber wie verfahre ich nun weiter?

Avatar von

Interessant, wie bist du denn auf den Grenzwert gekommen? Sieht mir sehr unrichtig aus. Hast du da etwas \(n=0\) gesetzt? Das würden sich aber 2 Fragen stellen:

1. Warum dann überhaupt Grenzwert?

2. Wie passt das zu \(n \to \infty\)?

Ich kann dir nur raten vielleicht mal die Elemente für \( n=1\) bis \(n=10\) aufzuschreiben um mal ein Gefühl für die Menge zu bekommen ;).

Hast recht. n->0, nicht unendlich.

Ich schau mir mal die ersten Glieder an.

Okay, bei den ersten 10 Gliedern bewegt es sich zwischen -1 und 0. Also hat es vermutlich ein Supremum als auch Infimum.

Wie zeige ich dies nun richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community