0 Daumen
742 Aufrufe

Aufgabe:

b) Zu lösen ist die biquadratische Gleichung

\( x^{4}+2 x^{2}+4=0 \text {. } \)

Die Substitution \( u=x^{2} \) führt auf die quadratische Gleichung \( u^{2}+2 u+4=0 \) mit den beiden Lösungen

\( u_{1}=-1+i \sqrt{3} \text { und } u_{2}=-1-i \sqrt{3} \text {. } \)

Um nun die vier Lösungen der Ausgangsgleichung zu bestimmen, muss ich hieraus noch die Quadratwurzeln ziehen, und das heißt zunächst, die trigonometrische Form bestimmen. Ich beginne mit \( u_{1}=-1+i \sqrt{3} \). Der Betrag dieser Zahl ist \( \sqrt{1+3}=2 \), der Winkel lautet

\( \varphi=\arctan \left(\frac{\sqrt{3}}{-1}\right)+180^{\circ}=-60^{\circ}+180^{\circ}=120^{\circ} . \)

Damit erhält man als Wurzeln aus \( u_{1} \) und somit als Lösungen der biquadratischen Gleichung:

\( x_{11}=\sqrt{2} \cdot\left(\cos 60^{\circ}+i \sin 60^{\circ}\right)=0,7071+i \cdot 1,2247 \)

und

\( x_{12}=\sqrt{2} \cdot\left(\cos 240^{\circ}+i \sin 240^{\circ}\right)=-0,7071-i \cdot 1,2247 . \)


Bis zum Ausrechnen des Winkels und des Betrages ist mir alles klar. Aber wie kommt er bei x11auf √2 und cos 60 sowie bei x12auf √2 und cos240.

Ich hätte dort jetzt 2*(cos 120 + i*sin120) gerechnet

Avatar von
Du musst ja zum Schluss rücksubstituieren. D.h. hier die 'Wurzeln' aus dem u1 und u2 bestimmen. Dafür muss man die Winkel halbieren.

120° / 2 = 60°  und die Wurzel aus dem Betrag ziehen. also √2.

Bei der 2. Lösung analog.
Danke. Ok hab ich mir schon gedacht das ich da ich u nutze das bei der trigonometrischen funktion berücksichtigen muss. Was meinst du mit bei der 2 ten Lösung analog?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Du musst ja zum Schluss rücksubstituieren. D.h. hier die 'Wurzeln' aus dem u1 und u2 bestimmen. Dafür muss man die Winkel halbieren.

120° / 2 = 60°  und die Wurzel aus dem Betrag ziehen. also √2.

x12 nun 60° + 180° verwenden, da komplexe Wurzeln derselben Zahl einander gegenüberliegen.
Avatar von 162 k 🚀
wenn ich nicht rücksubstituieren müsste würde es bei dem Betrag 2 bleiben. Wie ist das dann mit dem Winkel muss ich diesen dann nicht mehr durch 2 teilen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community