0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hallo

ich hatte gestern eine Kurvendiskussion gemacht und ich wollte auch Asymptoten und Polstellen berechnen, aber ich wusste irgendwie nicht wie??
Also das war eine ganz normale Funktion dritten gerdes https://www.mathelounge.de/117029/kurvendiskussion-stimmt-meine-rechnung

und wenn man es berechnen kann, wie??
Also ich meine bei gebrochenrationalen funktionen kann ich das gtlaube ich, aber bei funktionen ohne bruch nicht
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

ein Polynom hat weder eine (waagerechte) Asymptote noch eine Polstelle. Da kannst Du das also nicht angeben ;). Aber nein, nicht nur gebrochenrationale Nullstellen haben Asymptoten oder Polstellen. Für eine Asymptote musst Du zum Beispiel nur an die e-Funktion denken. Die hat die Asymptote y = 0.

Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Hallo Unknown :)

ahja irgendwie kommt mir jetzt so ein Bild vor die Augen, als du gesagt hast, da muss ich an die e funktion denken......also x=0 ist ja nichts anderes als eine linie auf der x Achse oder? und die E funktion wenn sie monoton fallend ist, dann schmieeeggtt sie sich doch an diese linie oder?? aber wird sie leider nie erreichen :(

ich hoffe meine überlegung war jetzt richtig:D
Du hast mein x = 0 noch gesehen :P. Da war natürlich y = 0 gemeint und ward auch gleich geändert^^.


Ja, sonst aber richtig.
haha jaaaaa:D
juuhhu meine überlegung war dann also richtig:)

dankeee unknooowwn :)))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community