0 Daumen
601 Aufrufe

Steckbriefaufgabe gebrochen-rationale Funktionen:

Ich kann aus der Grafik ablesen, dass die gebrochen-rationale Funktion

- f(1) = 0 und f(-1) = 0

- eine Gerade als Asymptote - nennt man glaube ich auch schiefe Asymptote - mit f(0) = 0, weswegen Zählergrad = Nennergrad +1

- Polstelle bei x=0

Damit rekonstruiere ich:

f(x) = \( \frac{(x+a)^2}{x} \)

Ich weiß nur nicht, wie das ganze weiter geht. Könnte da jemand weiterhelfen?

Avatar von

Falls die Antworten noch nicht ausreichend
sind, stell einmal die Grafik ein.

1 Antwort

0 Daumen

Was ist mit f(x)= \( \frac{x²-1}{x} \)

Avatar von 11 k

Das sagt mir ehrlich gesagt nicht so viel aus :'D

Entschuldigung, ich habe mich vertippt.

wie bist du darauf gekommen also deine rechnung?

Mir ist aufgefallen, dass deine Lösung nicht passen kann.

f(x)=x + 1/x, ist nichts anderes,

weißt du wie ich aber jetzt auf das engerdgebnis kommen kann?

Schon wieder vertippt

f(x)=x - 1/x

erfüllt alle deine Anforderungen, wenn ich es richtig verstanden habe

das problem ist ja ich weiß die steigung der geraden nicht es kann ja auch 0,5x sein

Dann nimm doch

f(x)= a* \( \frac{x²-1}{x} \)

Kann es auch:

x+\( \frac{x-1}{x} \) sein wenn? also wenn es 1x wachstum bleibt und die exponenten gleich sind? oder (x-1)² ?

Wie hast du in deiner Formel die x-Gerade berücksichtigt bzw. integriert?

Nein, 1+\( \frac{1-1}{1} \)= 1 ≠0

f(x)=  \( (x-1)^{2} \)

Ist eine Parabel f(0)=1

Wie hast du in deiner Formel die x-Gerade berücksichtigt bzw. integriert? ich hab gesehen, dass man z.B. +x schreiben kann, damit die berücksichtigt wird. wie hast du das dir gedacht?

Ich verstehe nicht, was du meinst, wenn ich mich nicht irre, erfüllt sie alle deine Anforderungen, das sollte doch reichen.

Ich will aber nicht nur die Lösung, sondern auch die Rechnung, um es zu verstehen! Es gibt Funktionen, wo z.B. 0,5x+1 [gebrochen rationaler Term]. Und bei dieser Funktion gibt es ja eine schiefe Asymptote. Ich hätte ja als Grundfunktion dann f(x) = x+ .../x machen können.Ich weiß aber nicht, was ich als Zähler einfügen soll. Weißt du das villt?

Das mit dem + x verstehe ich nicht, da musst du die fragen, welche dir das erklärt haben

Du kannst die Funktion aber noch umformen.

f(x)=\( \frac{(x²-1}{x} \) = \( \frac{(x+1)(*(x-1)}{x} \) = x -\( \frac{1}{x} \)

bzw.

g(x) = a* f(x)

Falls die Asymptote die Steigung a haben soll

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community