0 Daumen
1,3k Aufrufe


habe eine Frage:

Und zwar kann mir jemand mit folgender Aufgabe behilflich sein.

2/x + 6y = -1

5/x - 9/2y = 4

nach X und nach Y auflösen. Die Rechnung ist jetzt nicht wahnsinnig schwierig jedoch möchte ich sie über 2x2- Determinanten lösen und komme leider nicht dahinter wo mein Fehler liegt.

Quelle: Vorkurs der Ingenieursmathematik Aufgabe 4.34

Danke vorab

EDIT: Determination in Determinante umgewandelt. (Lu)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Bei 3.34 musst du erst u = 1/x substituieren. Dann hast du das LGS.
2u + 6y = -1

5u - 9/2 y = 4

Nun mit der Cramerschen Regel u und y bestimmen. Zum Schluss Rücksubst. nicht vergessen.
Avatar von 162 k 🚀

Hallo Lu,

das mit dem Substituieren versteh ich nicht. Jedenfalls habe ich es probiert und komme nicht auf die Richtige Lösung. Denn x sollte 9,69 sein und ich komme auf 0,5?

Kannst bitte nochmal drüber schauen. Danke vielmals

Statt 2/x muss es auf jeden Fall 1/x heissen.

Nun hättest du 1/x = 0.5 raus. D.h. x = 2

y = -1/3
Das sollte dann stimmen.
Ok vl stimmt das Lösungsheft nicht, hab das gleiche rausbekommen. Danke
Bitte. Gern geschehen!

Du kannst die Lösung ja noch mit Einsetzen in die ursprünglichen Gleichungen prüfen.
0 Daumen

Der Begriff "Determination" ist mir als mathematischer Begriff unbekannt. Meinst du das Determinantenverfahren ("Cramersche Regel") ?

Das von dir angegebene Gleichungssystem ist kein lineares Gleichungssystem und kann daher im Allgemeinen nicht mit den Methoden zur Lösung linearer Gleichungssysteme behandelt werden.

Avatar von 32 k

Hallo JotEs.

ja ich meine das Deteminantenverfahren ("Cramersche Regel")

Das Bild zeigt die Aufgabe im Buch und da steht lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten.

DankeSeite im Buch Siehe Aufgabe 4.34

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community