0 Daumen
532 Aufrufe

:)

Ich hoffe jemand kann mir bei der folgenden Aufgabe helfen. Ich treffe sie schon das zweite Mal an und kann sie noch immer nicht lösen:

Gegeben sei die Funktion z=x1p1*…*xnpnexp(a1x1 + … + anxn), wobei p1 ,…, pn und a1,…,an Konstanten sind. Bestimmen Sie die partiellen Elastizitäten von z bezüglich x1,…, xn.

Grüsse

Avatar von
Die Lösung wurde gefunden :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

den Ausdruck kann man schreiben als $$ f(x)=\prod_{i=1}^nx_i^{p_i}e^{a_ix_i} $$ Die partielle Elastizität ist defniert als $$ \frac{\partial f(x)}{\partial x_j}\frac{x_j}{f(x)}=e^{a_j x_j} \frac { p_j x_j^{p_j}+a_j x_j^{p_j+1} }{\prod_{i=1}^nx_ie^{a_i x_i}}$$
Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community