0 Daumen
415 Aufrufe



Im Jahr werden 600 Op's durchgeführt. Es gibt 5 Chirurgen auf der Station und immer müssen 4 anwesend sein. Wie viele Op's führt jeder durch , wenn alle gleuch häufig arbeiten.

=> Mit ist klar es sind 480 jedoch zum verstehen:

600 Ops = auf 5 Chirurgen verteilt; dann sknd ja 120 auf jeden verteilt, und 4 mal muss dann jeder bei den Operationen beteiligt sein?


stimmt das oder was have ich falsch gemacht? Könnt ihr mir es besderr erklären bitte
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen



vielleicht kann man es sich mit folgendem Modell einfacher vorstellen:


Wir teilen das Jahr in 5 gleiche Zeitabschnitte, "Quintile" (gibt es das Wort?) ein.

In jedem dieser Zeitabschnitte werden 600/5 = 120 OPs durchgeführt.


1. Quintil (Chirurg Nr. 5 hat Urlaub)

Chirurg 1 führt 120 OPs durch, ebenso die Chirurgen 2, 3 und 4.


2. Quintil (Chirurg Nr. 4 hat Urlaub)

Chirurg 1 führt 120 OPs durch, ebenso die Chirurgen 2, 3 und 5.


3. Quintil (Chirurg Nr. 3 hat Urlaub)

Chirurg 1 führt 120 OPs durch, ebenso die Chirurgen 2, 4 und 5.


4. Quintil (Chirurg Nr. 2 hat Urlaub)

Chirurg 1 führt 120 OPs durch, ebenso die Chirurgen 3, 4 und 5.


5. Quintil (Chirurg Nr. 1 hat Urlaub)

Chirurg 2 führt 120 OPs durch, ebenso die Chirurgen 3, 4 und 5.


Zählt man die Operationen zusammen, an denen jeder Chirurg beteiligt war, so kommt man auf 480:

Chirurg 1 (1., 2., 3. und 4. Quintil jeweils 120 OPs) = 4 * 120 OPs = 480 OPs

Chirurg 2 (1., 2., 3. und 5 Quintil jeweils 120 OPs) = 4 * 120 OPs = 480 OPs

etc.


Ich hoffe, dass diese Überlegung Dir ein wenig hilft :-)


Besten Gruß
Avatar von 32 k
Hallo Brucybabe,

das Wort "Quintil" veranlasste mich gerade zur Recherche und man müsste wohl eher das Wort "Pentester" erfinden.

Semester, Trimester ---> Tetr(a)ester, Pentester, Sextester, ..., Dodek(a)ester (= Monat).

MfG

Mister

PS: Pentikontadioester = Woche.
@Mister:

Danke für die Recherche - klingt alles etwas gewöhnungsbedüftig, aber in Zukunft wissen wir wenigstens, was mit Pentester (oder vielleicht auch mit Quintil) gemeint ist :-D
Kann man nicht viel einfacher Rechnen.

Ich habe 600 OPs bei denen immer 4 Personen anwesend sein müssen.
Macht 600 * 4  = 2400 OP*Personen

Teilt man das auf 5 Leute auf hat jeder

2400 OP*Personen / 5 Personen = 480 OPs

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community