0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Ziffern hat 100!
Problem/Ansatz:

Ich hoffe, dass jemanden mir erklären kann wie man dass berechnen muss?!

!

Avatar von

Die Anzahl der Ziffern einer ganzen Zahl lässt sich mit dem 10er Logarithmus aus dieser Zahl bestimmen.

1 Antwort

+1 Daumen

100! = 9,3*10^157 = eine 9 mit 157 Nullen , also 158 Stellen insgesamt.

Avatar von 81 k 🚀

Die Anzahl a der Ziffern einer natürlichen Zahl n lässt sich dementsprechend so ermitteln: $$a(n) := \text{floor}\left((1+\log_{10}(n)\right)$$Damit ist dann$$a(100!)=58.$$Nun stellt sich mir die Frage, wie das ohne Taschenrechner gemacht werden kann.

Ja genau, das ist auch meine Frage im moment!

Tja, dieser Hinweis kommt leider zu spät – jetzt habe ich es schon mit dem Taschenrechner berechnet. :-(

Du meinst a(100!) = 158

Ja, das meinte ich. Vielen Dank für den Hinweis!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community