0 Daumen
503 Aufrufe

Ist es möglich bei der Bezier-B-Spline Approximation für eine Kurve mit Kontrollpunkten (x,y- Paare) mit Parameter t den x-Wert an einer bestimmten Stelle y zu berechnen? Also ich habe z. B.

x(t) und y(t) wobei y von 0 bis max. 1000 geht. Nun möchte ich gerne den x- Wert an der Stelle y=400 berechnen. Die Kurve habe für jeden Punkt x genau einen entsprechenden Punkt y (also wie bei einer Funktion). Habe mir überlegt z. B. y(t) = 400 zu setzen und dann nach t aufzulösen und in x einzusetzen... aber das habe ich gar nicht erst versucht, wegen der Rekursion erscheint mir das zu kompliziert.

Wenn das nicht geht, wie enge ich den Bereich um die Stelle y am besten ein? Einfach t durchlaufen lassen und dann hoffen, dass man das korrekte y irgendwann trifft? Es geht sich übrigens um den programmiertechnischen Aspekt, also um Zeit (bisher geht es einfach zu langsam, ich unterteile Abstände der Länge 1 in z.B. 100 Teile).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community