0 Daumen
268 Aufrufe

Die Aufgabe lautet wie folgt:

f(x)= tan(π/2x)

 

Ich soll berechnen wie der Anfang des Intervalls und dessen Ende ist und von wo bis wo es monoton steigend ist.

Ich komme aber mit Monotonie überhaupt nicht klar. Könnte mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss.

Avatar von

f(x)=tan(π/2 x)

1 Antwort

0 Daumen


ich finde Monotonie auch ätzend.

Nichtsdestotrotz verrät uns die Ableitung einer Funktion ihr Monotonieverhalten: Ist die Ableitung positiv, so ist die Funktion monoton steigend, ist die Ableitung negativ, so ist die Funktion monoton fallend.

Zwischen zwei Nullstellen der Ableitung ist die Funktion also entweder die ganze Zeit monoton steigend oder monoton fallend.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community