0 Daumen
473 Aufrufe
Hey mal eine dumme Frage, aber ich glaube hab da echt eine Wissenslücke..

Kann mir einer erklären, wie ich bei dieser Funktion F(x)=  (x+a) / (x²+bx+c) die Werte für a,b und c bestimmen kann?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Werte für die Parameter a, b und c kannst du nur dann eindeutig bestimmen, wenn du weitere Information über F ( x ) hast.

Wenn du also etwa die Funktionswerte von F ( x ) für 3 verschiedene Werte von x kennst. Dann kannst du diese Wertepaare ( x | F ( x ) ) in die Gleichung einsetzen und erhältst drei Gleichungen mit den Variablen a, b und c. Dieses Gleichungssystem musst du dann lösen. Dadurch erhältst du die Werte von a, b und c.
Avatar von 32 k
Ok danke, hab jetzt gestern nochmal versucht es genau zu ermitteln mit den Informationen; Das a,b und c an der Stelle 2 einen Pol und an der Stelle -4 eine hebbare Lücke hat.

Jetzt hab ich allerdings gemerkt, dass ich das Prinzip der hebbaren Lücke nicht ganz verstanden habe, also wen der Pol 2 ist, sollte aufjedenfall unterm Bruchstrich x = 2 sein?

Also mein größtes Problem sind wohl immer noch die Buchstaben, nach meinen Verständnis wäre ja die Nullstelle - a, was mir auch nicht viel mehr sagt. Sorry wenn es etwas konfus ist, aber wäre toll wenn du mir beim Ansatz noch helfen könntest. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community