0 Daumen
528 Aufrufe


Ich(18,Berufliches Gymnasium, Matheleistungskurs) habe ein Problem bei einer Aufgabe.
zuerst, so lautet diese:
Die Punkte P(-2,5,4) Q(1,-1,1) R(5,-9,-3)
sind gegeben.
1. Zeigen Sie, dass die Punkte P,Q,R kollinear sind und dass Q zwischen P und R liegt!

2. In welchen Verhältnis teilt Q die strecke PR


Als letztes haben wir uns im unterricht mit Parametergleichungen beschäftigt. Gab auch keine größeren verständnis schwierigkeiten, was sich dadurch beweist, dass mehrere Hausaufgaben fehlerfei erledigt wurden.. Bis jetzt:D

Die Kollinearität hab ich einfach über ein homogenes Gleichungssystem Überprüft, trifft zu.
Wie ich aber zeigen soll, dass Q zwischen r und p liegt? Die erste idee war, dass ich ein belibigen Punkt auf der x-achse wählte und die Winkel berechne, die Zwischen den Vektoren Q, P und R und des Vekors, den ich auf der X-Auchse vestlegte, berechne.. Ich hoffte, dass der Winkel von Q größer als der von P und kleiner als der von R ist.. traf aber nicht zu
(bekam das raus: {wählte den Punkt X(5;0;0) } Alpha von P = 107,34°, Alp. v. Q =54,74°, Alp. v. R = 62,20° )

ich hoffe, ich habe alles nicht zu sehr verwirrt.. aber ich bin auch gerade zeimlich verwirrt..:D
ach so.. die changse, dass ich am mittwoch mündlich dran komme, ist sehr wahrscheinlich..:D
 :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi, es gibt viele Möglichkeiten, diese Aufgabe zu bearbeiten. Im Zusammenhang mit Geradengleichungen in Parameterform bietet sich der folgende Weg, der dann auch der einfachste sein dürfte, geradezu an:

Betrachte die Gerade g durch die Punkte P und R. Sie hat (u.a.) diese Parameterformdarstellung:

g: x = OP + t * PR

Bestimme darin die Vektoren OP und PR.

Setze dann den Ortsvektor OQ für x ein und bestimme den Parameter t.

Geht das, ist der erste Teil von 1) erledigt.
Gilt weiter 0 < t < 1 ist auch der zweite Teil von 1) gezeigt.
Zu 2) Es ist z.B. |PQ| : |PR | = t : 1.
Avatar von
+1 Daumen

 P(-2,5,4) Q(1,-1,1) R(5,-9,-3)

PQ = Q - P = [1, -1, 1] - [-2, 5, 4] = [3, -6, -3]

PR = R - P = [5, -9, -3] - [-2, 5, 4] = [7, -14, -7]

Da die Richtungsvektoren PQ und PR linear abhängig sind, liegen P Q und R auf einer Geraden.

|PQ| / |PR| = |[3, -6, -3]| / |[7, -14, -7]| = 3/7

PQ ist also 3/7 und QR ist demnach 4/7. Also teilt Q die Strecke im Verhältnis 3:4.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community