0 Daumen
1,1k Aufrufe
Wir machen in Mathe zur Zeit Modellieren mit Funktionen und im Buch haben wir eine Aufgabe, die ich nicht ganz verstehe: Der Term einer gebrochen-rationalen Funktion f hat die Form f(x)= (a×x)/(x+b). Bestimme a und b, wenn f (2)=-4 ist und an der stelle x=3 ein pol vorliegt. Also die erste Information kann ich verwerten und weiß, dass ich 2 einsetzen muss und dann muss der Term 4 ergeben. Mit der Information, dass bei x=3 ein Pol vorliegt, kann ich allerdings nicht viel anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen! Wäre wirklich nett!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
f ( x ) = (a × x ) / ( x + b )
f ( 2 ) = -4
Polstelle x=3

( a * 2 ) / ( 2 + b ) = -4
Polstelle
x + b  ist nicht definiert für
3 + b = 0  | Division durch 0
daraus folgt  b = -3
eingesetzt in
( a * 2 ) / ( 2 + b ) = -4
( a * 2 ) / ( 2 + (-3) ) = -4
2 * a / ( -1) = -4
2 * a = 4
a = 2
f ( x ) = ( 2 * x ) / ( x -3 )
Proben
f ( 2 ) = ( 2 * 2 ) / ( 2 -3 ) = -4  | stimmt
f ( 3 ) = ( 2 * 3 ) / ( 3 -3 ) = 6 / 0  | nicht definiert Polstelle

Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
Dankschön für die Hilfe! Ich war mir nämlich nicht sicher ob ich das nur mit Nenner dann berechnen soll, aber jetzt weiß ich Bescheid. Nochmal dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community