0 Daumen
11,8k Aufrufe


versuche es also nochmal in fünf kleinen Fragen.

1) Woher weiß ich ob eine Funktion ganzrational ist oder nicht?

Danke :)
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi meghan,

eine ganzrationale Funktion wird auch als Polynom bezeichnet. Das ist eine Funktion der Form

y = ax^n + bx^{n-1} + ... + cx + d


Dabei sind die Exponenten von x natürliche Zahlen! ;)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

also muss ich immer "nur" beachten ob der Exponent eins weniger wird? also zB

5x5+2x4+x3+5x2+9x+3 wäre eine ganzrationale Funktion?!

und wenn ich die 2x4 weglasse wärs keine, oder?

Nope, auch das würde gehen. Der Vorfaktor wäre dann 0.


Also

f(x) = 2x^4 + 3x^2 + 1

g(x) = 5x

h(x) = 6x^24

das sind alles ganzrationale Funktionen.

Keine ganzrationale Funktionen sind

i(x) = 2x^5 + 2x^{1/2}

j(x) = x^{-5}
weil das keine ganzzahligen exponenten sind?
Nein, weil es keine "natürlichen" Exponenten sind. -5 wäre ja eine ganze Zahl, das ist aber dennoch keine ganzrationale Funktion ;).
Kein Ding ;).
da du mir bisher bei meine frage irgendwie ziemlich schnell und verständlich erkären konntest was ich falsch mache bzw. wie es richtig ist, könntest du dir vielleicht bitte noch die letzte frag mit der stauchung anschauen?
Danke für das Lob :).

Gerade getan. Mir hats ein wenig an Worten gefehlt. Hoffe mit Bild auch verständlich :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community