0 Daumen
3,9k Aufrufe
Hallo Hier eine Testaufgabe und ich brauch Hilfe wie man sie Löst : Eine Gruppe von Menschen und Hunden haben zusammen 35 Köpfe und 94 Beine. Frage : Wie viele Menschen und wie viele Hunde sind es
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

der Unterschied, der hier gefordert ist, ist dass der Mensch nur zwei Füße hat, der Hund aber vier. Doch hat jeder nur je einen Kopf.

Damit lässt sich folgendes bilden:

x - Mensch und y - Hund

x + y = 35

2x + 4y = 94


Ersteres nach x auflösen und in letzteres einsetzen:

x = 35 - y

2(35-y) + 4y = 94

-->> y = 12

Damit in die erste Gleichung -->> x = 23


Wir haben also 23 Menschen und 12 Hunde.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

 

I. ein gesunder Mensch hat 2 Beine, ein gesunder Hund 4.

II. Köpfe sollte jeder einen haben :-D

x sei die Anzahl der Menschen, y die Anzahl der Hunde.

 

I. 2x + 4y = 94

II. x + y = 35, also x = 35 - y

 

Wir können II in I einsetzen und erhalten

2 * (35 - y) + 4y = 94

70 - 2y + 4y = 94 | - 70

2y = 24

y = 12

Das eingesetzt in II ergibt

x = 35 - 12 = 23

 

23 Menschen, 12 Hunde

Sie haben zusammen 23 + 12 = 35 Köpfe und

23 * 2 + 12 * 4 = 46 + 48 = 94 Beine

 

Besten Gruß 

Avatar von 32 k
Vielen   Morgen schreiben wir einen Mathetest zum Thema und mir ist gerade eben eingefallen das ich das nicht kann. Danke Ihnen vielmals
Sehr gern geschehen :-D

Wenn Du noch weitere Aufgaben dieser Art hast, kannst Du sie gerne posten; es findet sich im Allgemeinen immer jemand, der Dir helfen kann!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community