0 Daumen
930 Aufrufe
Die Frage lautet:

Ein Gastwirt hat an einem Abend einen Getränkeumsatz von 1.200 Euro und einen Umsatz für Speisen von 750 Euro. In seiner Kalkulation schlägt der Gastwirt auf den Einkaufspreis von Getränken 100% zum Verkaufspreis hinzu, bei Speisen beträgt der Aufschlag 50%. Der durchschnittliche Aufschlag für Speisen und Getränke beträgt damit für diesen Abend ca. 77,27.

Leider komme ich (mal wieder) auf keine richtige Lösung.... Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte die Aufgabe scheint eigentlich sehr einfach zu lösen zu sein, aber irgendwie will es bei mir nicht klappen..   :)
Avatar von
Was ist denn hier die Frage?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
EK Getränke :

200% = 1200

100% = 600


EK Speisen:

150% = 750

100% = 500

EK (gesamt) = 750+500 = 1250

VK (gesamt) = 1200+750 = 1950

VK (ges.)/EK (ges.) = 1950/1200 = 1,7727 (=Zuschlagsfaktor)

In Prozent:

(1,7727-1)*100 = 77,27%
Avatar von
Oh hätte vielleicht dazu schrieben sollen, dass diese Aussage mit Wahr/Falsch beantwortet werden sollte...Danke aber trotzdem für die (richtige) Lösung :)
Eine Frage hätte ich noch...EK (hofntlich richtig angenommen für Einkauf) müsste doch die 100% der Speisen und die der Getränke sein also : 600+500=1100

Wieso nimmt man beim EK gesamt aber die Ein- und Verkaufspreise der Speisen undn icht die EK der Getränke? Aber Danke schonmal für die Antwort :)
Oh Verzeihung habe es eben Nachgerechnet jetzt ist mir alles klar vielen Dank für den richtigen Denkanstoß (Mein Gott peinlich was ich da alles fabriziert habe) Thumbs up!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community