0 Daumen
758 Aufrufe

folgende Aufgabe:

Sei A={x element R^2/ x1>0,1<=x1^2+x2^2 <=2} und f(x)=e^{x1^2}*e^{x2^2}.

Berechnen Sie ∫A f(x) dx

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
A ist ein Halbkreisring. Verwende Polarkoordinaten, dann wird das Integral transformiert zu:

\( \int_{0}^\pi \int_1 ^2  r e^{r^2} dr d \varphi\) zu.

Die lösung überlasse ich dir - oder vielleicht hat der König der Amateure auch noch eine Idee dazu die nichts mit der Aufgabe zu tun hat.
Avatar von

tatsächlich sollte die φ-Integration von -π/2 bis π/2 laufen, was aber den Wert des Integrals nicht ändert, da die Integrandenfunktion invariant gegenüber einer Vertauschung von x1 und x2 ist.

0 Daumen
Ich komme leider mit meinen Vektoranalysis - Kenntnissen auf kein Ergebnis. Eine Internet - Recherche bringt nur das Ergebnis, dass das integral von $$ e^{-x^2} $$ nicht als "schöne" Funktion existiert, sondern der Gauß'schen Fehlerfunktion entspricht.
Avatar von
na so ein Glück, dass dieses Integral hier gar nicht vorkommt
Das Vorzeichen spielt beim Ableiten der Exponentialfunktion eine untergeordnete/triviale Rolle, wie du sicher weißt.
der Zusammenhang dieses Kommentars mit der gestellten Frage ist noch weniger einzusehen als bei deiner "Antwort"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community